Umweltschutzprojekte werden prämiert

 Agenda-21-Wettbewerb läuft an

Für den vom Landkreis Ansbach ausgelobten Agenda-21-Wettbewerb werden derzeit Projekte gesucht. Noch bis zum 12. Februar können vorbildliche und besonders gelungene Maßnahmen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes an die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes gemeldet werden. Jede Bewerbung sollte eine kurze Begründung und Beschreibung der Maßnahme sowie, soweit möglich, auch Bildmaterial enthalten. Für eine Anerkennung kommen alle Maßnahmen, Aktionen und Initiativen in Betracht, die zur Sicherung und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage und einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Dazu zählen alle Projekte, die möglichst innerhalb der letzten beiden Jahre zu einer Energieeinsparung geführt haben und freiwillig, also nicht im Rahmen der Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht, durchgeführt wurden. Die Auszeichnung ist insgesamt mit 4000 Euro dotiert.

Im Jahr 2013 wurde der Umwelt- und Agendapreis des Landkreises an die Kinder- und Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins in Wilburgstetten, die „Schafgemeinde Dorfkemmathen“ und die „Dorfladen e.G.“ in Langfurth verliehen. Die Kinder und Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins wurde für deren vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Die „Schafgemeinde Dorfkemmathen“ erhielt den ausgelobten Preis für die Erhaltung einer Weidefläche und Pflege des dortigen Obstbaumbestandes. Die Dorfladen e.G. wurde mit der Auszeichnung für ihr bürgerschaftliches Engagement rund um den Dorfladen in Langfurth geehrt.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde unter der Telefonnummer 0981 468-4203 gerne zur Verfügung.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation