Die Senioren im Blickpunkt

FDP lädt am 3. Februar zu einem Gedankenaustausch ein

Die deutsche Gesellschaft altert. Das ist die demographische Wahrheit. Die Lebenserwartung steigt und vielen Senioren ist es vergönnt, ihr Alter erstaunlich vital erleben zu dürfen. Aber längst nicht alle sind im „Herbst des Lebens“ auf der Sonnenseite. In den städtischen Quartieren nimmt die Vereinsamung der Menschen zu, gottlob ist die Struktur in unseren

Kreisrat Dr. Axel Peiffer

Kreisrat Dr. Axel Peiffer

ländlichen Bereichen noch einigermaßen stabil.
Das Leben im Alter ist auch Thema einer Gesprächsrunde, die von der FDP am Mittwoch, 3. Februar, von 14 bis 16.30 Uhr im Parkhotel „Altmühltal“ veranstaltet wird. Eingeladen dazu hat unser Kreisvorsitzender Günther Hagenheimer die Vertreter der Seniorenbeiräte in den Städten und Gemeinden des Landkreises. Zugesagt haben bereits Bürgermeister Karl-Heinz Fitz (Gunzenhausen) und Dorothee Bucka von der Freiwilligenagentur des Landkreises sowie 20 weitere Gäste.
Mir kommt es darauf an, die ganze Palette der Fragen zu behandeln, die Senioren beschäftigen. Das sind die individuelle Mobiliät, der öffentliche Nahverkehr, die ärztliche und pflegerische Versorgung, die Beteiligung der älteren Menschen am Gemeinschaftsleben, das Wohnen in einem altersgerechten Umfeld und viele andere Punkte mehr. Frau Hoffmeister vom Nürnberger Projekte „Olga“ wird aus ihrer Tätigkeit berichten. Nach den kurzen Statements soll genügend Zeit bleiben zur Diskussion und zum Gedankenaustausch. Mit Gisela Bock aus Schwaben haben wir die Vorsitzende der „Liberalen Frauen in Bayern“ für die Diskussionsleitung gewinnen können.
Ich erhoffe mir den den Beiträgen einen Überblick, was derzeit schon im Landkreis an Seniorenarbeit geleistet wird, darüber hinaus sollen uns die Gesprächsteilnehmer mitteilen, was in den Städten und Gemeinden geplant ist, um das Leben für die Senioren ansprechend zu gestalten.
Dr. Axel Peiffer, Kreisrat der FDP

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation