Programm der Katholischen Erwachsenenbildung Donau-Ries 2016
„Von Mut bis Barmherzigkeit – Menschliche und spirituelle Grundhaltungen eines Jüngers Jesu“ – So lautet der Vortrag von Weihbischof Florian Wörner aus Augsburg bei einer der ersten der fast Tausend Veranstaltungen im Programmheft der Katholischen Erwachsenenbildung Donau-Ries. Die diesjährige Epiphanietagung vom 3.-6.1.2016 im Bildungshaus St. Ulrich in Hochaltingen steht unter dem Motto „Evangelisation – Das Abenteuer der Jüngerschaft Jesu“.
Das Thema Barmherzigkeit als christliche Tugend, aber auch als Forderung, ja als Herausforderung für uns heutige Menschen durchzieht das ganze Programm der KEB Donau-Ries. Die Zentralen Veranstaltungen und auch viele der Veranstaltungen in den Pfarreien des Landkreises stehen im Zeichen des Hl. Jahres der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus am 8.12.2015 eröffnet hat.
Daneben gibt es aber auch Vorträge und Seminare zu vielen anderen Themen von A wie „Altern hat seine Zeit“ in Donauwörth bis Z wie „Mit Schwung in die Zukunft“ in Deiningen.
In den Eltern-Kind-Gruppen werden Tipps gegeben, wie man mit den Jüngsten singen, spielen, basteln und die Natur entdecken kann. Die zahlreichen Frauengruppen greifen verschiedene aktuelle Themen auf oder vermitteln neue Kenntnisse und Fähigkeiten z. B. bei einem Teeseminar. Bei Bildungsfahrten in die nähere und weitere Umgebung, wie auch in den vielen Seniorenkreisen kommt auch die Seele nicht zu kurz, denn die meisten Veranstaltungen sind keine reinen Schulungs- oder Informationsveranstaltungen, sondern sie wollen immer den ganzen Menschen ansprechen mit Leib, Herz und Verstand.
Alle Veranstaltungen stehen für die interessierten Besucher aus dem Landkreis und der näheren Umgebung offen. Zum Jahreswechsel wird das Programmheft 2016 der KEB Donau-Ries in allen katholischen Pfarreien des Landkreises verteilt.
Das komplette Programm der Katholischen Erwachsenenbildung Donau-Ries ist auch im Internet unter www.keb-donau-ries.de abzurufen, teilt Vorsitzende Walburga Mehl aus Reimlingen mit. Sie ist übrigens die Schwester des Gunzenhäuser Tierarztes Dr. Wolfgang Mehl.
Neueste Kommentare