Waldrallye als Ferienprogramm in Meinheim

 Waldspürnasen unterwegs

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, doch das Ferienprogramm in Meinheim hatte kurz vor Schulbeginn noch ein Highlight für die Kinder parat: Eine dreistündige Waldrallye mit den örtlichen Jägern Norbert Zäh und Manuel Westphal stand auf dem Programm. „Unter dem Motto ‚Waldspürnasen unterwegs – auf zur Schnitzeljagd!‘ konnten die Kinder an verschiedenen Stationen spielerisch Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner erfahren“, freut sich Manuel Westphal.

Insgesamt 31 Kinder nahmen an der Waldrallye teil. Mit viel Spaß entdeckten die Mädchen und Jungen aus der Gemeinde Meinheim die ausgelegten Spuren der Tiere, die sie jeweils zur nächsten Station führten. Dort konnten die Kinder „Welches Tier bin ich“, Tannenzapfenweitwurf oder auch Weitsprung spielen und dabei spielerisch etwas über die Tiere des Waldes erfahren. Manuel Westphal erklärte nach einer stärkenden Brotzeit Wissenswertes über die Bäume des Waldes.

Nach der Rallye bastelten die Kinder als Andenken einen Naturholzrahmen aus herumliegenden Ästen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen des Ferienprogramms den Kindern etwas über den Lebensraum Wald lehren konnten. Der abwechslungsreiche Vormittag war für uns alle ein großes Vergnügen“, waren sich am Ende des Ausflugs alle Beteiligten einig.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation