120 starke Frauen

Repräsentativer Band ist im Kunth-Verlag erschienen

Von Hatschepsut, der mächtigsten Frau aus dem alten Ägypthen, bis zur Pop-Ikone Madonna reicht die Spannweite der berühmten Frauen, die der Kunth-Verlag in seinem Band „Frauen“ präsentiert. Es sind Porträts von Frauen, die sich mit ihren Gedanken und Werken oftmals gegen gesellschaftliche Widerstände durchgesetzt haben. Die Künstlerin Meret Oppenheim beschreibt es so: „Die Freiheit wird einem nicht gegeben, man muss sie sich nehmen.“ Die meisten dargestellten Frauen sind berühmt geworden, obgleich ihnen alle Annehmlichkeiten nicht in die Wiege gelegt worden waren. Sie stammten aus einfachen Verhältnissen und hatten oftmals harte Schicksalsschläge zu überwinden. In einer von Männern dominierten Welt waren sie Vorkämpferinnen für die Frauen von heute. Der Band ist eine Hommage an starke Frauen.Frauen Kunth
Von A (wie Hannah Arendt) bis Y (Marguerite Yourcenar) werden in dem 272 Seiten starken Band (mit 600 Fotos) 120 Frauenpersönlichkeiten porträtiert. Eine objektive Auswahl zu treffen war für die Herausgeber ganz schwierig. Es ließen sich noch eine ganze Menge couragierter Frauen anführen, die es auch verdient hätten, in diesem repräsentativen Band genannt zu werden. Bleiben wir also bei den beiden Genannten. Hannah Arendt (1906-1975) erkannte als deutsch-jüdische Philosophin und Schriftstellerin schon 1929, dass eine Assimilation von Juden in der deutschen Gesellschaft nicht funktionieren kann. Sie emigrierte nach Frankreich und in die USA, wo sie sich engagiert über die „Banalität des Bösen“ ausließ, denn das waren für sie die Deportationen jüdischer Menschen in die Konzentrationslager. Eine couragierte Frau war auch Marguerite Yourcenar (1903-1987). Die französische Schriftstellerin war 1980 in der bis dato 350-jährigen Geschichte der exklusiven Gelehrteninstitution „Academie francaise“ die erste erste Frau, die von Männern in diesen erlauchten Kreis aufgenommen wurde. 1977 erhielt sie sogar deren Literaturpreis. Die Lyrikerin wanderte 1937 in die USA aus und rückte homosexuelle Männer in den Fokus ihrer Romane.
„Frauen“ aus dem Kunth-Verlag; 272 Seiten, gebunden, Schutzumschlag, ISBN 978-3-89944-466-7, 24,95 Euro.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation