Jahr des Waldnaturschutzes

Forderungen des Landesbunds für Vogelschutz

Nur ein Prozent der bayerischen Wälder sind über 160 Jahre alt. Gezielte Entwicklung reiferer Wälder soll helfen, weitere zwei Prozent in den nächsten 20 Jahren dauerhaft zu sichern.
Das ist eine Kernforderung des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern. Sein Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer listet in der neuen Ausgabe von „Vogelschutz“, dem Verbandsmagazin, weitere Forderungen auf:
– Erhaltung unzerschnittener Wälder
– Schutz von Biotopbäumen sowie Horstschutzzonen für Großvögel während und außerhalb der Brutzeit
– Konsequente Umsetzung von „Natura 2000“-Managementplänen
– Ausweisung eines großflächigen Laubwaldschutzgebiets mit Nutzungsverzicht.

Dr. Norbert Schäffer, LBV-Vorsitzender

Dr. Norbert Schäffer, LBV-Vorsitzender

Der LBV stellt Fälle von schwerer Naturschutzkriminalität im Freistaat fest, kritisiert zugleich das Verhalten der Polizei, die sich nach Ansicht von Dr. Schäffer „sehr zögerlich“ verhält, wenn es gilt, die Wilderei zu ahnden. Vielfach sei in der Vergangenheit die Polizei erst aktiv geworden, weil der LBV gedrängt habe. Deshalb die Forderung des Verbands: Wir brauchen eine kleine Polizeieinheit in Bayern, die sich um Naturschutzkriminalität kümmert! Bei Artenschutzdelikten liege bezeichnenderweise die Aufklärungsrate bei Null.
Allgemein sieht der LBV die Fronten um den Waldnaturschutz verhärtet. Die wirtschaftsorientierte Forstseite verstecke sich hinter dem Motto „Schützen durch Nutzen“, obgleich sie wisse, dass 100 Prozent genutzte Wälder keinesfalls in der Lage seien, die Artenvielfalt im Wald in ihrer Gesamtheit zu erhalten.
Die Themen werden im neuen Mitgliedermagazin „Vogelschutz“ (3/2015) ausführlich dargestellt.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation