Die Lust des Lästerns

Das Kloster Heidenheim  möchte mit seinen Freunden auf das Neue Jahr und auf eine gute Entwicklung des Klosterprojekts anstoßen! Gelegenheit bietet unser nächster Abendvortrag, zu dem der Zweckverband und das Diözesanbildungswerk Eichstätt sehr herzlich einladen.

Thema: „Die Lust des Lästerns: Bildpolemik zur Zeit der Reformation“

Referent: Dr. Klaus Weschenfelder, Direktor der Kunstsammlungen auf der Veste Coburg

Zeit und Ort: Mittwoch, 14. Januar, 19:30 Uhr, Kapellensaal

Worum geht es: Spottblätter, auf denen Bauern ihre Notdurft in die Papst-Tiara verrichten oder Lutheraner in den Schlund der Hölle getrieben werden – dies sind nur zwei der delikaten Abbildungen, die Dr. Weschenfelder vorstellt. Der Referent betreut auf der Veste Coburg einen einmaligen Schatz an Flugblättern und Illustrationen aus der Reformationszeit. In einem Bildervortrag beleuchtet er das facettenreiche Spektrum einer religiös motivierten Bilderschlacht, in der sich Lutheraner wie auch Katholiken gegenseitig mit beißendem Spott und wüsten Verleumdungen überzogen. Er zeigt uns, wie Bildpropaganda vor 500 Jahren funktionierte.

Der Vortrag schlägt aber auch den Bogen zur Gegenwart und gewinnt dadurch traurige Aktualität: Einige Mohamed-Karikaturen von Charlie Hebdo, die in Coburg bereits ausgestellt waren, sind ebenfalls Bestandteil des Vortrags.

Im Anschluß laden Dekan Klaus Kuhn und Dr. Anne Müller zum Gespräch mit Neujahrsumtrunk ein. Dabei wird auch das diesjährige Themenjahr der Lutherdekade „Reformation: Bild und Bibel“ eingeläutet.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation