Stagnation wird überwunden

Eisbahn ist ein interessantes Projekt

Der Stadtrat hat das Projekt einer Eisbahn auf dem Marktplatz beschlossen. Das ist gut so, denn er zeigt damit, dass er Mut hat, neue Dinge anzugehen. Die Initiative ist von Bürgermeister Karl-Heinz Fitz ausgegangen, dem dafür zu danken ist. Viele Gunzenhäuser begrüßen die Aktion, manche machen sich allerdings auch Gedanken, wie der Verkehr in dieser Zeit ablaufen kann, wie laut die „Nebengeräusche“ sind.

Von mir wird die Eisbahn begrüßt, denn sie entspricht ansatzweise genau dem, was die FDP vor der Wahl gefordert hat: der Marktplatz muss zur Eventbühne der Stadt werden.  Auch für kommende Veranstaltungen in der zentralen Geschäftszone der Stadt gilt: Wir müssen dazu den Verkehr nicht beeinträchtigen, jedenfalls nicht periodisch, sondern höchstens punktuell.

Gerne hätte ich den Weihnachtsmarkt im Dezember auf dem Marktplatz gesehen, und zwar nur an einem Wochenende. Entgegen der Anordnung der Buden, die es dort schon einmal gegeben hat, war es mein Gedanke, die Frankenhäuschen in der Mitte des mittleren Marktplatzes mit dem Rücken zueinander aufzustellen. Somit wäre es möglich gewesen, das Markggeschehen von zwei Seiten aus zu präsentieren. Ich habe aber den Wunsch unseres neuen Bürgermeisters Karl-Heinz Fitz respektiert, der sich sehr frühzeitig auf den Standort „Falkengarten“ festgelegt und gebeten hatte, die Angelegenheit nicht zu „zerreden“.

Wir wollen sehen, wie der Markt heuer aussieht. Ich beglückwünsche den Bürgermeister zu seinem Bemühen, neue Wege zu gehen. Meine Unterstützung hat er.

Werner Falk, Stadtrat der FDP

 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation