Gebraut wird individuell

Hecht-Bräu in Pappenheim-Zimmern geht auf Kundenwünsche ein

„Weit weg vom üblichen Einheits- und Billigbier brauen wir traditionelle und innovative Biere für Menschen, die noch charakterstarke Bierspezialitäten zu schätzen wissen.“ Das sagt Bernhard Hecht, der Chef der kleinen Handwerksbrauerei im kleinen Ortsteil Zimmern der Stadt Pappenheim. Er verspricht: „Ich braue nur mit bestem Pappenheimer Malz, feinstem Spalter Aromahopfen, frischer Reinzuchthefe und unbehandeltem Wasser aus Zimmern.“

HechtUnfiltriert und naturtrüb ist das Bier der Hecht-Bräu. Und zu seinen Qualitätsversprechungen steht der junge Braumeister, der seinen Kunden Helles, Kellerbier, Zwickl, Bock, Hefeweizen, Dunkles und noch andere Spezialitäten anbieten kann.

Individualität ist Trumpf. Deshalb können Kunden bei ihm sogar ihr eigenes Bier brauen lassen. Und auf die Flasche kommt auch noch das individuell gestaltete Etikett (die Vorlage können die Kunden selbst liefern). Sie bestimmen den Charakter. Soll es ein Bier mit einem würzigen Märzengeschmack oder ein hopfiges Helles sein? Der Preis geht in Ordnung: 100 Liter, also 10 Kästen zu je 20 0,5-Liter-Flaschen, kosten 250 Euro (zuzüglich 6,50 Euro Pfand je Kiste). Wer soviel Individualität wünscht, der muss dem Meister jedoch acht Wochen Vorlaufzeit geben.

Wer es einfacher haben will, der kann kann ein Bier aus dem Hecht-Sortiment auswählen und es mit auf Wunsch mit seinem Etikett bekleben lassen. Und weil Bernhard Hecht einfach ein toller Hecht ist, schafft er das in drei bis vier Wochen Vorlaufzeit. Die Kosten in diesem Fall: 220 Euro für 100 Liter. Und wer das Hecht-Bier in der 2-oder 3-Liter-Magnumflasche haben will, der bekommt es natürlich auch in diesem Quantum oder gar im Partyfass (fünf bis 50 Liter).

Wer den Gerstensaft aus Zimmern testen will, der kann es Montag, Dienstag, Mittwoch (und zusätzlich am Donnerstag von 16 bis 19 Uhr) tun. Die Räume in der Hausbrauerei stehen übrigens auch für Feiern jeglicher Art zur Verfügung.

Wer in Treuchtlingen einkehrt, der bekommt das Produkt von Bernhard Hecht in den „Wallmüllerstuben“, in Pappenheim übernimmt die „Sonne“ den Ausschank. Außerdem ist das Bier in den Hörl-Getränkemärkten in Weißenburg und Pappenheim, im Weißenburger Markgrafen-Getränkemarkt und im Getränkemarkt Hefele in Solnhofen erhältlich.

In den beliebten Freizeitführern „Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken“ sowie „Bierkeller und Biergärten in Franken“ (jeweils 19,90 Euro, Verlag Nürnberger Presse, erhältlich in allen Buchhandlungen) ist Bernhard Hecht ebenfalls porträtiert. Das „Landbier Dunkel“ ist übrigens beim Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg als eines von 40 Bieren ausgezeichnet worden, die zehn Brauereien aus Franken zur Bewertung eingereicht hatten. Dafür gab es den Titel „Unser Original“.

Hier die Kontaktdaten: Hecht-Bräu, Zimmern 59, 91788 Pappenheim, Telefon 09143/212539, Internet: www.hechtbraeu-zimmern.de, E-Mail: info@hechtbraeu-zimmern.de

Braumeister Bernhard Hecht ist stolz auf sein handwerklich gebrautes Bier. Foto: T. Scherer

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation