Kunterbunte Heiligenwelt

Kloster Heidenheim Veranstaltungen Mai 2024


Bis 2. Juni währt die Ausstellung „Kunterbunte Heiligenwelt“ mit Hinterglasbildern des 20. Jahrhunderts aus Siebenbürgen. Die gezeigten Bilder stammen aus der Sammlung des Historikers und Volkskundlers Dr. Wolfgang Stäbler aus Rosenheim. Rumänien besitzt eine der reichsten europäischen Hinterglasbild-Traditionen. Bekannt sind vor allem die Glasikonen des 19. Jahrhunderts aus Nicula in Siebenbürgen. Die Produktion dieser Bilder im „klassischen Stil“ fand aber um die Jahrhundertwende ihr Ende. An ihre Stelle traten als Wandschmuck „moderne“ gerahmte bunte Drucke auf Papier, doch auch erneut Hinterglasbilder, die sich in Motivik und Format meist an den Drucken orientierten. Die Bilder wurden in großer Zahl als billiges Massenprodukt hergestellt und waren wohl vor allem wegen ihren leuchtenden Farben beliebt. Sie hatten zumeist religiöse Inhalte und gehörten bis weit in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zur fast selbstverständlichen Ausstattung vieler Bauernhäuser in Siebenbürgen. Am Sonntag, 19. Mai, um 14 Uhr ist eine Führung mit dem Kurator Dr. Wolfgang Stäbler durch die Ausstellung. Weitere Informationen unter: www.kloster-heidenheim.eu – info@kb-hdh.de 015201988658


Mittwoch, 22. Mai, um 19.45 Uhr:
„Atem, die göttliche Kraft in uns“ von und mit Thomas Riffelmacher
Interaktiver Vortrag zur Atemtherapie /-pädagogik nach Prof. Ilse Middendorf. In diesem Vortrag erfahren Sie viel Wissenswertes rund um das Thema Atem und Atmung. In praktischen Übungen können Sie hier auch gleich direkt in die eigene Erfahrung gehen. Die Methode nach Middendorf spricht den Menschen in seiner Ganzheit von Körper, Geist und Seele an. Der Atem ist eine Göttliche Kraft in uns. Fließt der Atem frei, kann sich auch unser menschliches Potenzial entfalten.


Samstag, 25. Mai, von 10 bis 16 Uhr: „Atem, die göttliche Kraft in uns“ von und mit Thomas Riffelmacher
Workshop zum „Erfahrbaren Atem“ nach Prof. Ilse Middendorf. In diesem Workshop wollen wir uns in die Erfahrung des eigenen Atemgeschehens begeben. Die sanfte Methode nach Middendorf spricht den Menschen in seiner Ganzheit von Körper, Geist und Seele an. Fließt unser Atem frei, balancieren sich die Körperfunktionen aus. Ausgeglichenheit, Ruhe und Kraft werden spürbar und können in den Alltag integriert werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter: anmeldungen@kb-hdh.de – 015201988658


Samstag, 25. Mai, von 14 bis 17 Uhr: „Resilienz – Von der Kunst in schwierigen Zeiten die Balance zu halten“. Vortrag, Gruppenarbeit, Austausch und Selbsterfahrung mit Andrea Trapp
ReSilienZ – von der Kunst in schwierigen Zeiten die Balance zu halten Das Leben stellt uns oft vor vielfältige Herausforderungen. Auf belastende Situationen angemessen reagieren, mit überraschenden Veränderungen flexibel umgehen, nach Enttäuschungen und „Bauchlandungen“ schnell wieder eigene Selbststeuerungsfähigkeiten spüren, den kleinen und großen Krisen im Leben mit einem gestärkten Ich begegnen können. Daran soll in dieser Seminarreihe (3 mal 3 Stunden) gearbeitet werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter: anmeldungen@kb-hdh.de – 015201988658.


Sonntag, 26. Mai, um 16.30 Uhr im Münster St. Wunibald Klosterkonzerte Heidenheim
„OhneMusik wär’s alles nichts“. Mit der Kammermusikklasse von Prof. Nina Janßen-Deinzer
Nach den erfolgreichen Konzerten im Juni 2021 und Juni 2022 kommen erneut Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg aus der Kammermusikklasse von Prof. Nina Janßen-Deinzer nach Heidenheim, um ein vielfältiges klassisches Programm zu präsentieren.
Lassen Sie sich verzaubern. Weitere Informationen unter: www.kloster-heidenheim.eu – info@kb-hdh.de – 015201988658

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation