Kommunales Ehrenamt jetzt ausgeschrieben
Eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft ist die Verwirklichung der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Um dies in allen Lebensbereichen zu gewährleisten und um die Interessen von Menschen mit Behinderung zu vertreten, gibt es auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung. Auch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wird dafür eine ehrenamtlich tätige Person ernannt. Interessierte können sich dafür noch bis zum 19. Juni 2024 bewerben. In diesem kommunalen Ehrenamt erwartet einen ein spannendes Arbeitsfeld. Mit der Tätigkeit kann ganz aktiv die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung verbessert werden, denn die Beauftragten werden in viele Prozesse und Fragen eingebunden.
Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Beratung des Landkreises bei der Umsetzung des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes. Durch die Tätigkeit können konkrete Belange von Menschen mit Behinderung an entscheidenden Stellen eingebracht und in Planungen verschiedener öffentlicher Stellen berücksichtigt werden. In diesem kommunalen Ehrenamt gibt man auch Stellungnahmen in behindertenrelevanten Angelegenheiten ab und fördert so barrierefreie Maßnahmen beispielsweise an Bushaltestellen oder in öffentlichen Gebäuden. In Sprechstunden berät und unterstützt man Menschen mit Behinderung und ist somit eine wichtige Stütze im Alltag.
Für dieses vielseitige und interessante kommunale Ehrenamt sucht das Landratsamt eine Persönlichkeit, die über Erfahrung in sozialen Angelegenheiten verfügt. Insbesondere im Hinblick auf die Belange von Menschen mit Behinderung sollten genügend Kenntnisse vorhanden sein sowie Fachwissen im Behindertenrecht. Eine Aufwandsentschädigung wird gemäß der Satzung des Landkreises über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger gewährt. Die Bestellung erfolgt für die Dauer der Wahlperiode des Kreistages bis 2026.
Weitere Informationen sind online unter www.landkreis-wug.de/karriere zu finden. Bewerbungsschluss ist der 19. Juni. Interessierte können sich auch an die Personalabteilung des Landratsamtes wenden (personal@landkreis-wug.de, Telefon 09141 902-228).
Neueste Kommentare