Kosename wird gesucht

Piraten ahoi! Kosename für die MS Altmühlsee gesucht

Keine Frage, die MS Altmühlsee ist was Besonderes. Seit mehr als 20 Jahren dreht das 1985 gebaute Schiff seine Runden auf dem Altmühlsee. Urlauber, Touristen, Einheimische – viele haben den Oldtimer ins Herz geschlossen, er ist maritimes Kulturgut und eines der bekanntesten Wahrzeichen des Fränkischen Seenlands. Woran das liegt? Die MS Altmühlsee ist einzigartig charmant, hat Charakter und weckt Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Dazu ist sie emotional fest mit dem Altmühlsee verbunden. Immer häufiger wird die MS Altmühlsee vermenschlicht, mal ist sie gut drauf, kann aber auch launisch sein – ihre Patina trägt sie mit stolz und als Erinnerung an ein aufregendes Leben. In den letzten Jahren wurden die Verantwortlichen des Zweckverbands Altmühlsee immer wieder von Passagieren angesprochen… die Forderung: Die MS Altmühlsee braucht einen pfiffigen Kosenamen.

Gesagt getan, im März 2023 hat der Zweckverband Altmühlsee einen Namenswettbewerb ausgeschrieben. Bis zum heutigen Tag sind hunderte Vorschläge eingegangen, zu gewinnen gibt es eine Dauerkarte für die MS Altmühlsee. Nun endet der Teilnahmezeitraum und es wird Zeit, den Kosenamen zu ermitteln…   

Ende September 2023 wird sich die MS Altmühlsee daher zu einer ganz besonderen Fahrt aufmachen. An Bord werden rund 60 Nachwuchspiraten aus der integrativen KiTa Altmühl-Schätze sein, das gemeinsame Ziel der Piratenbande ist die Hirteninsel. Die Brise weht um die Nase, wenn neugierige Kinderaugen die See nach einer Flasche mit der Schatzkarte darin absuchen. Am Zielort sollen die kleinen Freibeuterinnen und Freibeuter dann eine Kiste mit Namensvorschlägen finden – live und in Farbe wird daraufhin ein Finderkind den künftigen Kosenamen für die MS Altmühlsee ziehen. Zu diesem tollen Ereignis möchten wir Sie gerne einladen.

Die exklusive Piratenfahrt mit anschließender Kosenamenziehung findet am Donnerstag, 28. September 2023, um 10.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Anlegestelle am Seezentrum in Schlungenhof.

Die Fahrt begleiten wird der Geschäftsführer des Zweckverbands Altmühlsee, Daniel Burmann, der Piraten-MS Altmühlsee Kapitän Adlerauge und sein Kumpel Rotbart, dazu 60 Buben und Mädchen der KiTa Altmühl-Schätze.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation