Mehr Meister statt Master

Unternehmer Manfred Nürminger veröffentlicht seine Biographie

Den goldenen Löffel hatte er nie in seinem Besteck. Dieser Mann hatte schon als Junge eine Vision: Aus Steinen, die einem in den in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen. Von ganz unten nach oben – und dabei möglichst viele teilhaben lassen. Fortschritt für alle durch ehrliche Arbeit. Manfred Nürminger hat sich im wahrsten Sinn des Wortes hochgearbeitet: Der 65-jährige Bauunternehmer war mit elf Jahren schon Stallbursche und mit 17 Jahren Fliesenlegergeselle. Ein Aufstieg auf den Knien. Nach dem Meisterbrief  machte er sich rasch selbstständig. Und schrieb sein ganz eigenes Wirtschaftsmärchen: Mr. Mittelstand in Bayern, von der Freude, selbstständig zu sein, gesundes Wachstum in schwierigen Zeiten. Der Aufstieg  eines Machers – trotz väterlichen Prügeln in einer schwierigen Groß-Familie mit sieben Schwestern, und ohne weiterführende Schulbildung. Schulnoten hält er für überbewertet.  Er schaut seinen Angestellten lieber in die Seele, Herzensbildung, Fleiß, Schaffensfreude und Risikolust sind ihm wichtiger als formale Bildung: „Wir brauchen mehr Meister statt Master.“ Akademiker hält er oft für entbehrbar, da gibt es ein volkswirtschaftliches Überangebot. Der Chef der „Nürminger Group“ baut Studentenwohnungen, aber zu viele junge Menschen studieren und zu wenige arbeiten, meint er zum Fachkräftemangel. Die Zukunft interessiert ihn mehr als die Vergangenheit. Bauen ist seine Leidenschaft, er bringt in Bayern neues Leben in alte Mauern und errichtet kleine feine Wohnanlagen. Manfred Nürminger ist ein Macher – einer, der beim Sanieren von Häusern den klaren Blick hat und selbst mit anpackt. Der Vollbluthandwerker ist ein klassischer Unternehmer, kein Unterlasser.

In seinem Buch „Handwerk, Herz und Hiebe – Mut tut gut. Vom Fliesenleger zum Familienunternehmer“ (Gerhard Hess Verlag, 19,90 Euro) beschreibt er seinen Aufstieg aus kleinsten Verhältnissen und die Werte, für die er steht: Eine Firma als Familie, drei Kinder, die sich im Unternehmen ergänzen, eine loyale Langzeit-Ehe in guten wie in schlechten Zeiten, die Kraft der Freundschaft, Heimat und Weltoffenheit, immer neue Ideen, sportliche Herausforderungen – auf und neben dem Rad, auf dem er früher Rennen fuhr.

Sein meisterliches Leben, das nicht immer glatt verlief,  fasst der Franke nach 40 Jahren Selbstständigkeit und einigen Schrammen so zusammen: „Dass meine drei Kinder führend in der Firma mitarbeiten, ist mein größter Erfolg. Wir ergänzen uns: Die Jungen rennen schneller, aber die Alten wissen den Weg. Das gilt auch für alle meine Angestellten, jeder ist wertvoll.“ Der kreative und innovative Gründer will auch heute immer noch täglich dazulernen: „Ich kenne keine Probleme, nur Aufgaben, die erledigt werden müssen. Einfach kann fast jeder, das Schwierige reizt mich besonders.“

„Manfred Nürminger: Handwerk, Herz und Hiebe – vom Fliesenleger zum Familienunternehmer“, gebunden, 304 Seiten, 19,90 Euro, zahlreiche Abbildungen. Lieferstatus: sofort lieferbar (Versandkosten 3,90 Euro, erhältlich in den örtlichen Buchhandlungen. Sie haben Fragen zum Buch oder zur Bestellung? Rufen Sie uns gerne an unter +49 (0) 9805/9336-0

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation