KiTa „Altmühl-Schätze“ besuchte das Gunzenhäuser Rathaus
Über einen nicht ganz alltäglichen Besuch durfte sich die Gunzenhäuser Stadtverwaltung am Mittwoch, 17. Mai 2023, freuen. Die Vorschulgruppe der integrativen Kinderkrippe und Kindertagesstätte „Altmühl-Schätze“ besuchte das Rathaus und schaute dem Ersten Bürgermeister bei seiner Tätigkeit über die Schulter. Im Gepäck hatten die Buben und Mädchen die ein oder andere Frage, aber vor allem ganz viel gute Laune.
„Wie viele Bürgermeister gibt es?“, „was wird im Rathaus gemacht?“ und „wo essen die Rathausmitarbeiter?“ waren nur wenige Dinge, die die Kinder interessierten. An einem für sie eher ungewöhnlichen Lernort wurde aus anfänglicher Unsicherheit bald kindliche Neugierde und Wissensdurst. Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz nahm sich die Zeit und erzählte im Sitzungssaal von einer Trauung, die am gleichen Tag noch dort stattfinden wird, und von Projekten mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder, die in der Stadt umgesetzt wurden oder noch anstehen. Im Anschluss durften sich die Vorschülerinnen und Vorschüler das Arbeitszimmer des Bürgermeisters ansehen und sich selbst einmal kurz als Stadtoberhaupt fühlen.
Die kleine Reise durchs Rathaus führte an spannende Orte, u.a. ins sog. Sterbezimmer des Markgrafen und in die Büros des Zweckverbands Altmühlsee. Dort durften die Kinder nicht nur ihren Wohnort auf der großen Landkreiskarte suchen, sondern jeder eine echte Muschel aus dem Altmühlsee mit nach Hause nehmen. Nach rund einer Stunde machten sich die Kinder glücklich und zufrieden auf den Weg zurück zur KiTa „Altmühl-Schätze“.
„Es ist immer wieder schön, wenn uns Kinder im Rathaus besuchen“, freut sich Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Für die kleinen Gäste ist ein Blick in die Verwaltung ein großes Abenteuer. Das bleibt positiv in Erinnerung und schafft Vertrauen. Zudem freut es uns, wenn Leben auf den Fluren herrscht und Kinderlachen zu hören ist. Die gute Laune ist Balsam für die Seele und ansteckend.“
Informationen zur KiTa „Altmühl-Schütze“ erhalten Sie unter www.lebenshilfe-af.de oder per Telefon unter 09831/8835311.
Neueste Kommentare