Mit internationalen Experten

International Adventure Conference zu Gast in Treuchtlingen

Internationale Experten im Bereich Abenteuertourismus tauschen sich zu aktuellen Themen rund um Wohlbefinden, Abenteuer und Natur aus. Nachdem die renommierte Konferenz letztes Jahr in Queenstown Neuseeland zu Gast war, findet Sie dieses Jahr am Adventure Campus in Treuchtlingen statt.

Drei Tage lang, vom 7.-9. Juni werden Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus dem Bereich des Abenteuertourismus, der Erlebnispädagogik und der Outdoorszene am Treuchtlinger Adventure Campus ihre Zelte aufschlagen. Prof. Dr. Manuel Sand von der Hochschule für angewandtes Management lädt, zusammen mit der Adventure Tourism Research Association, zur Adventure Conference nach Treuchtlingen. „Unter anderem aus Kanada, Israel und Singapur werden internationale Gäste erwartet, aber auch aus Europa werden viele Teilnehmende anreisen“ berichtet Sand. Er selbst hat erstmals 2014 in Norwegen an dieser Kongressreihe teilgenommen und ist mittlerweile der Deutsche Repräsentant der Adventure Tourism Research Association.

Auf dem präsentieren Akademiker ihre neuesten Forschungsergebnisse und diskutieren zu aktuellen Themen. An den Nachmittagen wird es gemeinsame Outdooraktivitäten geben, die zum Erleben und Netzwerken einladen. Vier spannende keynote Vorträge kommen von David A. G. Clarke von der University of Edinburgh, der im Bereich Outdoor und Environmental Education lehrt. Catherine Kelly ist Expertin im Hinblick auf die positive Kraft des Wassers und blauen Umgebungen. Sie lehrt an der University of Brighton und hat ein erfolgreiches Buch zu diesem Thema geschrieben. Von der University of Lappland in Finnland kommt Emily Höckert und spricht über das Anthropocene und die Chance mit Aktivitäten in der Natur dem Klimawandel zu begegnen. Auch Manuel Steinbauer von der Universität Bayreuth wird einen Vortrag halten und den Teilnehmenden den Zusammenhang von Outdoorsport und Biodiversität aufzeigen. „Die Gäste sind Top-Expert*innen auf ihrem Gebiet und es freut mich sehr, dass wir sie nach Treuchtlingen holen konnten“, sagt Prof. Sand stolz.

Als After-Dinner-Speaker wird Christo Foerster nach Treuchtlingen kommen. Foerster ist der deutsche Experte, wenn es um Mikroabenteuer geht und nicht nur erfolgreicher Autor sondern auch selbst Abenteurer. Sein Film Abenteuerland kommt wenige Tage nach dem Kongress in die Kinos. Er dokumentiert seine Tour auf dem SUP durch Deutschland von der Zugspitze bis nach Sylt.

„Es freut uns sehr, dass wir den Adventure Campus und die Region ins internationale Licht der Adventure Branche rücken werden“ sagt Sand. „Speziell auch, da wir mit Outdoor Studies im Herbst einen brandneuen dualen Bachelorstudiengang mit Praxisunternehmen aus ganz Deutschland starten werden.“ So wird Treuchtlingen auch weiterhin einen wichtigen Standort auf der Landkarte einnehmen, wenn es um die Themen Abenteuer, Outdoor, Tourismus geht und eine akademische Ausbildung für Outdoorbegeisterte junge Menschen.

Weitere Infos zum Kongress gibt es unter https://www.adventure-campus.com/iac2023/. Eine Anmeldung ist online noch möglich. Alle Infos rund um den Studiengang Outdoor Studies, sowie duale Stellenangebote finden sich unter https://www.fham.de/studiengaenge/bachelor/outdoor-studies/

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation