Lesereise für die Kinder

Christoph Biermeier stellte 18 Schulklassen die „Waldfüchse“ vor

Christoph Biermeier ist freier Regisseur an verschiedenen Bühnen.

Christoph Biermeier schreibt Kinderbücher über die beste Pfadfindergruppe, die man sich vorstellen kann: „Die Waldfüchse“. Für ihn und 18 Grundschulklassen in um Gunzenhausen hat die Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen eine dreitägige Lesetour organisiert. Einige der Lesungen fanden in den Büchereiräumen, einige in den Schulen und einige – ganz passend zum Buch – im Gunzenhäuser Schulwald am Röschelskeller statt.

Erstaunt war der Autor darüber, wie viele Kinder ziemlich genau wussten, was Pfadfindergruppen denn so machen. Einige der Schülerinnen und Schüler aus den zweiten, dritten und vierten Klassen sind selbst bei den Pfadfindern und waren in Sachen Pfadfindergruß und Feuermachen bestens informiert!

Zwei Bücher gibt es schon über die Abenteuer der „Waldfüchse“. Im ersten Band „Das Geheimnis der Pfadfinder“ setzt Paul, der nach Ansicht seiner Eltern manchmal viel zu viel Fantasie hat, seine Idee in die Tat um: Er gründet heimlich eine Pfadfindergruppe. Die sechs Kinder sind ziemlich mutig und abenteuerlustig, ein bisschen chaotisch, aber auf alle Fälle halten sie zusammen. Auch wenn Ricos selbst gebaute Kanus eher untergehen, Said gerne mal verschwindet, die Zwillinge Summer und Sunshine immer durcheinanderquatschen und Pauls kleine Schwester Tine als „Neunmalnerv“ unbedingt dabei sein will.

Anfangs gehen die Waldfüchse mit einer Extra-Portion Hilfsbereitschaft ans Werk und ernten schon mal viel zu früh die viel zu grünen Äpfel. Aber so richtig aufregend wird es, als sie sich zu einem geheimen Zeltlager aufmachen…

Christoph Biermeier war lange Jahre Intendant der Festspiele in Schwäbisch Hall und ist als freier Regisseur an vielen Bühnen tätig. Als Autor schreibt er sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Bei seinen Lesungen vor Klassen aus der Grundschule Süd, der Stephani-Schule, der Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim und der Grundschule Muhr am See nahm er die Kinder mit ins Pfadfinderleben. Er erklärte, was denn der Pfadfindergruß bedeutet und mit welchen Trick Pfadfinder weite Strecken zurücklegen können, ohne müde zu werden. Beste Werbung für Erlebnisse in der Natur und natürlich für das Lesen!

Weiterführende Informationen zur Stadt- und Schulbücherei gibt es unter buecherei.gunzenhausen.de, per Telefon unter 09831/508 320 oder per E-Mail an buecherei@gunzenhausen.de. 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation