Fête de la Musique in Ellingen

Ein Spazierkonzert zur Sommersonnenwende am 21. Juni

Der Ellinger Chor „Harmonie“ ist dabei, wenn am 21. Juni in ganz Ellingen gesungen und gespielt wird.

Eine ganze Stadt voller Musik – das verspricht die Fête de la Musique, die dieses Jahr zum zweiten Mal in Ellingen stattfindet. Wie auch beim Debüt im vergangenen Jahr wird es am 21. Juni 2023 einen musikalischen Stadtrundgang geben mit verschiedenen Konzert-Stationen. Mit dabei sind der Hörlbacher Profigitarrist Alexander Espinosa, die Blechbläser von BrassXperiment, das Chörle, der Gesangverein Harmonie Ellingen, die KaGe Ellingen, die Straßenmusik-Combo Los Dos Tres und die Blasmusiker*innen der UnderDOKs.

Wie funktioniert das Ellinger Spazierkonzert?

Der Rundgang durch Ellingen beginnt im Biergarten des Restaurants Römischer Kaiser in der Weißenburger Straße, wo auch Getränke sowie Feines vom Grill angeboten werden. Um 18.30, 18.55 und um 19.20 Uhr wird dort jeweils die erste musikalische Präsentation des Wandelkonzerts stattfinden. Entlang einer festen Route folgen dann weitere sechs Stationen, an denen – sobald die jeweilige Besuchergruppe erscheint – ein Programm von jeweils ca. 10 Minuten erklingt. Ein Rundgang hat somit eine Dauer von gut 90 Minuten.
Vom Biergarten des Römischen Kaisers führt der Weg über die Neue Gasse (Rollstühle und Gehbehinderte nutzen die Weißenburger Straße) zur Mariahilf-Kapelle, danach zum Garten des katholischen Pfarrheims, von dort über den Gartenweg zur Stadtmauer im Bereich Im Stadtgarten, über die Hausner Gasse vorbei am Franziskaner-Kloster zum Altstadtparkplatz, danach in den Hof der Bäckerei Specht und daraufhin an den Maibaum (Eingang Schlosspark). Von dort geht es zum Abschlussfest in den Biergarten der Schlossbrauerei Ellingen, wo ab ca. 20:30 Uhr eine Offene Bühne auch die Musikerinnen und Musiker ansprechen soll, die im Spazierkonzert keinenPlatz gefunden haben oder einfach spontan gerne mitwirken wollen. Gegen 21 Uhr findet dann der offizielle Abschluss statt. Die Offene Bühne kann aber auch danach noch für musikalische Darbietungen genutzt werden.
Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel und deshalb nicht bei Regen statt. Der Eintritt zu den Spazierkonzerten ist kostenfrei, es darf aber an den einzelnen Stationen gespendet werden.Musik in der ganzen Stadt: Ein erfolgreiches Konzept.
„Die erste Fête de la Musique im vergangenen Jahr war nach der Pandemie ein erstes kulturelles Aufatmen für die Ellinger Vereine – aber auch für das Publikum. Dass das Konzept so unglaublich gut angekommen ist, freut alle Beteiligten immer noch. Ein großes Zusammenhalts-Gefühl erfüllte den ganzen Abend. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder die Fête de la Musique veranstalten können.“, betont Matthias Obernöder, Erster Bürgermeister der Stadt Ellingen.
„Musik muss gehört werden, Musikschaffende brauchen Auftrittsgelegenheiten. Das alles bietet unsere Fête in Ellingen, die eine zwanglose und niederschwellige Konzertform darstellt. Die Konzertgäste erwartet ein Einblick in das derzeitige Musikgeschehen in der Barockstadt. Und versprochen: Wir haben dieses Jahr wieder eine tolle Mischung zusammengestellt“, berichtet Annemarie Endner, Initiatorin und Organisatorin der Fête de la Musique Ellingen und Chorleiterin des Gesangvereins Harmonie.
Die Nachfrage nach einem Platz im Programm der diesjährigen Fête war sehr groß, weshalb Endner erstmalig interessierten Musizierenden absagen musste. „Wir pflegen derzeit noch das Windhundprinzip, also: Wer sich zuerst meldet, bekommt auch einen der raren Plätze.“

Seit 2022 ist Ellingen Teil der Fête-Familie und damit in bester Gesellschaft: In ganz Europa und der Welt treffen sich am 21. Juni Amateur- und Profimusiker*innen, um den Beginn des Sommers zum Klingen zu bringen – und das bereits seit 1982, also seit 41 Jahren. Veranstalterin ist die Stadt Ellingen. Unterstützt durch: Schlossbrauerei Ellingen, Brevillier Urban & Sachs (Jolly).

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation