Gute Zukunft mit dem Euro

Was erwartet den „normalen“ Verbraucher von der weiteren Entwicklung des EURO?

Auf Einladung des EWS-Präsidenten Dr. Ingo Friedrich sprach der „Konstrukteur“ des EURO und  langjährige Direktor des Europäischen Sicherheitsmechanismus (ESM), Klaus Regling, vor dem Wirtschaftsbeirat über die zu erwartenden Entwicklungen des EURO.

Für die Verbraucher sah er folgendes Szenario:

1. Die vom ESM seinerzeit ausgegeben Kredite zur „EURO-Rettung“ wurden und werden von den damaligen Problem-Staaten (insbesondere Italien und Griechenland) pünktlich „auf Heller und Pfennig“ bedient und zurückgezahlt. Dem deutschen Steuerzahler sind bisher keinerlei Kosten entstanden.

2. Den betreffenden Staaten wurden damals die Kredite nur unter der Bedingung der Durchführung rigoroser Haushaltsreformen gewährt. Diese Reformen haben inzwischen dazu geführt, dass diese Staaten heute deutlich stabiler dastehen.

3.  Der EURO hat sich in den letzten zwanzig Jahren als stabile und weltweit zweitwichtigste Währung nach dem Dollar etabliert und es alles spricht dafür, dass dies auch so bleibt.

4.  Die staatlichen Zinskosten der heute (höheren) Neuverschuldung der EU-Staaten liegen derzeit immer noch niedriger als vor der EURO-Krise, weil die EURO-Zinsen bisher auf einem deutlich niedrigeren Niveau verharren.

5. Wenn angesichts der heutigen gewaltigen Herausforderungen die EU-Staaten immer noch ihre vielen, global gesehen, relativ kleinen Währungen hätten, wäre ein Tohuwabohu und große Unsicherheiten mit unabsehbaren Spekulationsgefahren die Folge. „Gott sei Dank haben wir den EURO“. Allerdings muss durch eine straffe staatliche Haushaltsführung, durch eine kluge Zinspolitik der Notenbank und durch stete Innovationen in der Wirtschaft sowie durch Vernunft der Tarifpartner an der Stabilität des EURO ständig „gearbeitet“ werden.

6. Die durch den Ukrainekrieg bewirkte drastisch hohe Inflationsrate von 8 Prozent dürfte inzwischen ihren Höhepunkt überschritten haben. Um allerdings in die Nähe der angestrebten Rate von zwei Prozent zu kommen braucht es noch einige Zeit und erhebliche Anstrengungen aller Beteiligten.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

One Thought on “Gute Zukunft mit dem Euro

  1. Heinz Rahm on 18. März 2023 at 9:59 said:

    Dieses ganze „Monetensystem“, um es mal nach Art der „Panzerknacker“ aus Walt Disney zu nennen, dient nur dazu, die Reichen reicher, die Armen ärmer, die Mächtigen mächtiger und die Ohnmächtigen ohnmächtiger zu machen. Das Gleiche gilt für den wieder in Schwung gekommenen Waffenhandel bzw. die Waffenschiebereien. Für das Gute, selbstverständlich! In meiner (weit entfernten) Jugend wollte ich unbedingt die Welt und die Umwelt verbessern. Habe mich politisch engagiert. Bin dafür mit Überzeugung in die SPD eingetreten. Bin mit den Grünen für den Frieden marschiert. Habe damals vor dem ersten Irakkrieg sogar einen langen Brief an Saddam Hussein geschrieben. Aber da war der Postweg schon gekappt, er kam nach vielen Wochen zurück, sicher nicht ungelesen … Heute schreien diese sogenannten Grünen (nicht nur sie) nach Krieg, offenbar sind fast achtzig Jahre Frieden unerträglich geworden. Und jetzt muss ich feststellen: Ich bin auf der ganzen Linie gescheitert! Alles „für die Katz“! Ist das Ganze ein teuflischer Mechanismus, den wir „kleinen Menschen“ nicht beeinflussen können? So steht es übrigens in der Bibel. Dieses Jahrtausende alte Buch weiß offenbar mehr als wir. Es lohnt sich, darin nachzulesen. Und man braucht sich über die Zustände und die Umstände nicht mehr wundern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation