Gunzenhausen en miniature

Sechs filigrane Arbeiten werden öffentlich ausgestellt

Kurt Rohrmanns (Zweiter von rechts) Werk bekam den 1. Preis. Es wurde vielbestaunt, auch von Stadtarchivar Werner Mühlhäußer (rechts) und AB-Redakteur Jürgen Eisenbrand. Fotos: Falk

Das Stadtjubiläum „1200 Jahre Gunzenhausen“ war Veranlassung, einen Miniaturwettbewerb auszuschreiben. Sechs Bastler ließen sich darauf ein. Was sie zustande gebracht haben, das war kürzlich im Foyer der Zionshalle der Stiftung Hensoltshöhe zu sehen.

Kerstin Zels mit ihrem gehäkelten Storchenturm

Die wohl aufwändigste Arbeit lieferte Kurt Rohrmann ab. Der 53jährige Bastler fertigte in rund 200 Stunden mit seinem Sohn den Gunzenhäuser Marktplatz. Meterlang ist das Ergebnis, bestehend aus rund 15000 Teilchen. Akribisch hat er die fotografischen Vorlagen umgesetzt und kein Detail ausgelassen. Kein Wunder, dass sein Werk die größte Beachtung der Jury fand – und auch den 1. Preis bekam: eine dreitägige Fahrt nach Hamburg für zwei Personen mit einem attraktiven Programm (u.a. Besuch des Wunderlands).

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und Touristikchef Wolfgang Eckerlein äußerten sich anerkennend über die abgelieferten Arbeiten. Neben Kurt Rohrmann hatten sich auch die Handwerkergruppe des Burkhard-von-Seckendorff-Heims, Kerstin Zels, Benedikt Braun, Karin Engelhard und Herta Maurer sowie Paul und Lorenz Herrmann mit Florian Krug ordentlich ins Zeug gelegt und in stundenlanger Arbeit etwas zustande gebracht, das sich sehen lassen kann.

Die Arbeiten sind am kommenden Samstag und Sonntag, 18. und 19. März, in der Zionshalle zu bestaunen. Rohrmanns Marktplatz soll auch danach im Jubiläumsjahr an geeigneter Stelle  öffentlich präsentiert werden.

Paul und Lorenz Herrmann sowie Florian Krug schufen den Altmühlsee im Lego-Format.
Karin Engelhard und Herta Maurer verewigten das bald nicht mehr bestehende Haus Silo.
Der Storchenturm der BvS-Heim-Bastlergruppe
Benedikt Braun und Anton Wunsch lieferten diese Holzarbeit ab.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation