Kreuzgangspiele extra

„Peng Peng Parker“ erinnert an Dorothy Parker

Peng Peng Parker: Philip Frischkorn, Nora Gomringer und Philipp Scholz.
Foto © Michael Aust

Außerhalb der Sommer-Festspielzeit bieten die Kreuzgangspiele mit der Reihe Kreuzgangspiele extra kleine, feine Kulturperlen. Nach einem beeindruckenden wie intensiven Auftakt mit Helmut Mooshammer und Senka Brankovic im Oktober widmet sich die nächste Veranstaltung der Reihe am 15. November 2022, um 20 Uhr, in den Regina Lichtspielen in Feuchtwangen einer ganz besonderen Literatin: Dorothy Parker. Sie war eine vielschichtige Frau: Dichterin, Geliebte, Werbetexterin und Oscar-Nominee. Ihr lyrisches Werk ist witzig, lakonisch, mal zart, mal hart.

Die Lyrikerin und Performerin Nora Gomringer und der Jazzmusiker Philipp Scholz, die in den letzten Jahren mit ihrer CD „Peng Peng Peng“ für Furore gesorgt haben, stellen das Werk Parkers in die Tradition von Barmusik: Lieder wie Oliven in Martinigläsern sind entstanden, gehaltvoll, rund und am Ende des Tages ein kleiner Kosmos all dessen, was man noch braucht, damit der Tag ausklingt. Niemand hat so seufzend, so verlachend über die Liebe und das Rangeln zwischen den Geschlechtern geschrieben wie Dorothy Parker und uns dabei Karikaturen und fein linierte Portraits der Boulevardlöwen und -löwinnen ihrer Zeit hinterlassen. Ein New York der 20er Jahre ohne diese Ikone ist undenkbar. Gomringer + Scholz weichen das Schwarz-Weiß alter Fotos und der Tasten der Pianos auf zu Melodien, die schon lange in den Zeilen und zwischen ihnen stehen. Ein englisch-deutscher Liederabend, der fein perlt und die Übersetzungen Ulrich Blumenbachs zur Geltung bringt. Pianist Philip Frischkorn begleitet das Duo Gomringer + Scholz seit dem
Erscheinen der Hommage-CD an Dorothy Parker. Mit seinem Instrument widmet der Meisterschüler Michael Wollnys sich im Besonderen der improvisierten Musik, konzertiert mit Kolleginnen und Kollegen und solistisch. Auch er hat seine Leidenschaft für Parkers Lakonie entdeckt.
Karten gibt es im Kulturbüro, Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen, unter 09852 90444, per Mail an karten@kreuzgangspiele.de. Alle Informationen und Tickets gibt es auch auf www.kreuzgangspiele.de

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation