Schaufahren der Modellboote

6. Modellboot-Schaufahren am Altmühlsee-Zuleiter in Mörsach

Die schönsten Modellboote sind am 1. Oktober auf dem Zuleiter bei Mörsach zu bestaunen.

Modellbau? Das ist doch Kinderkram und total langweilig. Eher was für Lichtscheue, die wohl sonst keine Hobbies haben. Erwachsene zumindest interessiert das nicht… Soviel zu den Vorurteilen, denn wer sich einmal ausgiebig mit dem Thema Modellbau auseinandersetzt, für den öffnet sich eine faszinierende Welt voller Überraschungen. Modellbau ist ein Phänomen, für das es gewisse Fähigkeiten braucht, etwa geistige Konzentration oder ein systematisches Planungsvermögen. Modellbau kann eben nicht jede oder jeder, aber jede oder jeder kann es lernen. Der Modellbau an sich bietet unendliche Möglichkeiten der Verwirklichung. Ausgewiesenen Modellbauexpertinnen und -experten über die Schulter schauen zu dürfen, ist ein spannendes Abenteuer, insbesondere wenn die Modelle nicht nur stehen, sondern sich sogar selbstständig bewegen können. Ob Auto, Eisenbahn oder Schiff – Millionen von Menschen rund um den Globus sind begeistert. Für Modellschifffahrtfreunde hat sich der Modell-Sport-Club Gunzenhausen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Altmühlsee etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am Samstag, den 1. Oktober 2022, findet von 11 bis 17 Uhr bereits zum sechsten Mal das Modellboot-Schaufahren am Altmühlsee-Zuleiter in Arberg/Mörsach statt. Nicht nur Modellbaufans sollten sich das nicht entgehen lassen.

Die Supermarkt- oder Spielwarenmodelle lassen sich nun wirklich nicht mit professionellen Exponaten vergleichen. Bei Letzteren geht es um absolute Präzision, denn bereits minimale Abweichungen oder ungewollte Öffnungen an der Schiffshülle können zu kapitalen Schäden in der Mechanik führen. Lassen Sie sich daher bei einem Schaufahren mit Modellen aus allen Epochen der Schifffahrt begeistern, an dem Sie übrigens auch gerne selbst teilnehmen können. Haben Sie eigene RC-Modelle mit Elektromotor? Dann bringen Sie diese doch einfach mit und zeigen Sie uns Ihre Exponate.

Für das leibliche Wohl ist am 1. Oktober 2022 bestens gesorgt. Nähere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.msc-gunzenhausen.de, beim Zweckverband Altmühlsee unter www.altmuehlsee.de oder per E-Mail an info@altmuehlsee.de.  

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation