Bootfahrer müssen vorsichtig sein

Landratsämter bitten um Rücksicht beim Bootswandern auf der Altmühl

Herrlich ist eine Bootsfahrt auf der Altmühl. Derzeit aber ist besondere Rücksicht auf die Natur geboten. Foto: NPA

Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit sind derzeit auch an der Altmühl im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und Landkreis Eichstätt niedrige bis sehr niedrige Wasserstände und Durchflussmengen zu verzeichnen. Dies hat auch negative Auswirkungen auf die Gewässerorganismen, weshalb unnötige Störungen möglichst vermieden werden sollen. Die beiden Landratsämter bitten daher um besondere Rücksichtnahme beim Befahren der Altmühl mit Booten.

Fische, Kleinlebewesen und Wasserpflanzen leiden unter ansteigenden Gewässertemperaturen und dem verringerten Sauerstoffgehalt durch die lange Trockenheit. Die gewässerökologische Situation in den Fließgewässern wird maßgeblich durch das Zusammenspiel von Wassertemperatur, Sauerstoff und Abfluss bzw. Wasserstand und Strömung bestimmt. Insgesamt ist es in der gegenwärtigen Situation wichtig, jede unnötige Störung der Gewässerorganismen in den Fließgewässern zu vermeiden.

Daher bitten die Landratsämter Weißenburg-Gunzenhausen und Eichstätt in Absprache mit den zuständigen Wasserwirtschaftsämtern und dem Naturpark Altmühltal die Bootsfahrer auf der Altmühl um besondere Rücksichtnahme. Zusätzliche Störungen des ohnehin schon verkleinerten Lebensraums z.B. auch im Rahmen nicht zwingend nötiger Freizeitaktivitäten an Gewässern sollten derzeit möglichst vermieden werden.

Sollte eine Bootstour geplant sein, wird darum gebeten, sich unbedingt vor Ort anzuschauen, ob dies möglich ist oder eine entsprechende Information beim Infozentrum des Naturpark Altmühltal oder den ortsansässigen Bootsverleihern anzufragen. Bei niedrigen Wasserständen wird nicht nur das Bootfahren mühsam, wenig Wasser unter dem Boot und das Aufsetzen auf Kiesbänken kann dem empfindlichen Ökosystem erheblich zusetzen.

Sollte sich die Niedrigwasserlage entspannen, ist eine Bootstour auf der Altmühl unter Beachtung der allgemeinen Verhaltensregeln wieder uneingeschränkt möglich.

Wichtige Infos und Tipps für Bootwanderer sind auf der Homepage des Naturpark Altmühltal https://www.naturpark-altmuehltal.de/bootwandern/ zusammengefasst. 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation