Langjähriger Kreisheimatpfleger

Landkreis Ansbach verabschiedete Claus Broser

Feierstunde im Landratsamt (von links): Der verabschiedete Kreisheimat- und Kreisarchivpfleger Claus Broser, Dr. Daniel Burger vom Staatsarchiv Nürnberg, Kreisheimatpflegerin Hildegard Spieker, Kreisarchivpfleger Oskar Geidner, Landrat Dr. Jürgen Ludwig sowie der neu bestellte Kreisarchivpfleger Günther Fohrer und der neu bestellte Kreisheimatpfleger Bernhard Heim. Foto: Landratsamt Ansbach/Fabian Hähnlein

Bei einer Feierstunde im Landratsamt Ansbach hat Landrat Dr. Jürgen Ludwig den langjährigen Kreisheimat- und Kreisarchivpfleger Claus Broser aus Leutershausen verabschiedet. „Sie haben sich in diesen Ehrenämtern 42 Jahre lang für unsere Heimat eingesetzt und damit in vorbildlicher Weise zur Förderung unseres fränkischen Brauchtums beigetragen“, würdigte der Landrat. Der Nachfolger von Claus Broser in der Archivpflege für den nordwestlichen Landkreis Ansbach ist Günther Fohrer aus Colmberg.

Den zweiten Bereich der Archivpflege, den südöstlichen Landkreis Ansbach, betreut Oskar Geidner aus Wolframs-Eschenbach. Er wurde als Kreisarchivpfleger wiederbestellt.

In der Nachfolge von Claus Broser als Kreisheimatpfleger wurden Bernhard Heim aus Geslau für den südwestlichen Landkreis Ansbach und Hildegard Spieker aus Ansbach für den nordöstlichen Landkreis Ansbach neu als Kreisheimatpfleger für Baudenkmäler bestellt. Hildegard Spieker ist bereits als Kreisheimatpflegerin für Vor- und Frühgeschichte tätig. Es sei lohnend, bemerkenswerte Baudenkmäler im Landkreis Ansbach wie beispielsweise das Heilsbronner Münster immer wieder in Erinnerung zu bringen, bedankte sich der Landrat für das Engagement.

Im Zuge der Neubestellungen hat sich auch der Zuständigkeitsbereich von Kreisheimatpfleger Willi Krauß aus Leutershausen-Frommetsfelden geändert. Krauß übernimmt den Bereich „Rothenburg“, während Bernhard Heim für den Bereich „Hesselberg, Wassertrüdingen“ zuständig ist.

Für das Staatsarchiv Nürnberg bedankte sich Dr. Daniel Burger bei Claus Broser für dessen langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Claus Broser sagte, er blicke dankbar auf ein umfangreiches ehrenamtliches Betätigungsfeld zurück. Seit 1958 bekleidete er insgesamt 43 verschiedene Ehrenämter. Unter anderem war er 30 Jahre als Stadtrat in Leutershausen aktiv. Auch als Experte für die Wappen im Landkreis Ansbach hat er sich einen Namen gemacht und ein Buch dazu veröffentlicht.

Die ehrenamtlichen Kreisheimatpfleger unterstützen und beraten in Fragen des Denkmalschutzes. Dazu arbeiten sie mit den Verwaltungen der Städte, Märkte und Gemeinden sowie mit der Bezirksheimatpflege zusammen. Unter anderem beziehen sie Stellung beim Erlass neuer Bebauungspläne, beraten Museen bei der Einrichtung und beim Betrieb. Außerdem stehen sie Privatpersonen bei der Renovierung denkmalgeschützter Objekte zur Seite. Zu den Aufgaben der Kreisarchivpfleger zählt die Beratung der Kommunen bei der Ablage ihrer Akten in die örtliche Registraturen oder Archive und bei deren Benutzung durch Privatpersonen. Außerdem unterstützen sie unter anderem Privatpersonen bei der Suche nach historischem Material und bei der Ahnenforschung, organisieren Tagungen, Ausstellungen und Führungen.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation