Hinterher sind alle klüger

Erklärung zum Ukrainekrieg von Werner Falk

Findet die aktuelle Ukraine-Politik der deutschen Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz richtig: Werner Falk

Ich beziehe mich auf den Beitrag  von Klaus Geiger „Die größte und gefährlichste Fehlkalkulation in der Geschichte der Bundesrepublik“, veröffentlicht in der Tageszeitung „Die Welt“ und in der Online-Ausgabe.

Ich halte die Appeasmentpolitik der Bundesregierung seit 1990 für richtig. Der Grundsatz „Gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit sichert den Frieden“ hat uns in Europa eine lange friedliche Entwicklung beschert. Uns Deutschen hat sie die lange ersehnte und von vielen schon abgeschriebene Wiedervereinigung gebracht. Diese wäre ohne den beiderseitigen erklärten Willen zur Entspannung nicht möglich gewesen.

Die Okkupation der Krim durch Russland war m. E. für den Westen deshalb nicht von besonderer Brisanz, zumal die historische Entwicklung der Ukraine so einfach nicht ist. Das Land war schließlich über 70 Jahre ein Teil des sowjetischen Staatsgebildes. Die russischstämmige Bevölkerung hat dort heute noch einen bedeutenden Anteil. Gleichwohl durfte es keinen militärischen Überfall von russischer Seite geben. Hier sind bestehende Verträge einseitig interpretiert worden.

Ich finde es abwegig, wenn der Autor meint, diese Appeasmentpolitik sei ein schwerer Fehler gewesen. Ganz abgesehen von der Erkenntnis, dass man hinterher immer klüger ist, wissen wir, dass die Menschenrechte in Russland seit der Zarenzeit anders bewertet werden als im hochzivilisierten Westeuropa. Dennoch war es richtig, dass die deutsche Politik den Weg der Verständigung mit Russland gegangen ist, wenngleich sich natürlich heute die starke Abhängigkeit vom russischen Gas als eklatant erweist.  Aber es konnte ja niemand wissen, dass die russische Politik in einen menschenverachtenden Krieg führt. Glückwunsch jedenfalls all denen, die alles schon vorhergesehen haben! Dass sie sich heute als die großen Deuter der Weltpolitik preisen, das verrät eine unerträgliche Arroganz. Den Hinweis, dass trotz der unerwarteten Entwicklung im Verhältnis von Russland zu Deutschland und Europa bis heute verantwortliche Politiker der SPD noch immer hohe Ämter begleiten, halte ich für verfehlt und äußert populistisch. Er könnte von der AfD kommen, aber niemals von einer seriösen Tageszeitung. Diese Politiker sind letztlich durch den Willen des Volks, also des Souveräns, damals wie heute in ihre Ämter gekommen.

Deutschland muss das Vertrauen der Staatenwelt nicht wiedergewinnen und es muss sich auch nicht verstecken mit seinen Hilfsleistungen für die bedrängte Ukraine. Sie sind tatsächlich höher als die von vielen anderen Ländern. Das sollte auch der WELT-Autor wissen. Wichtig ist schließlich nicht, wie oft eine Hilfe öffentlichkeitswirksam angekündigt wird, sondern vielmehr die helfende Tat. Ich denke, dass die über 330000 Ukrainer, die in Deutschland eine schnelle Aufnahme gefunden haben, anders denken als die WELT in ihrem Beitrag. 

Als Deutsche stehen wir auf der Seite der Ukrainer, aber bei aller Zuneigung müssen wir auch zur Kenntnis nehmen, dass nicht nur in Russland, sondern auch in der Ukraine keine Demokratie-Standards gelten. Und in Polen, Ungarn, Bulgarien oder Rumänen sind die Presse- und Meinungsfreiheit, die unabhängige Justiz und jegliche Rechtstaatlichkeit nach den EU-Vertragsunterschriften schnell zur Marginalie verkommen. Oligarchen, die das Vermögen des Volkes an sich gerissen haben, kennen wir nicht nur in Russland, sondern auch in diesen Ländern. Das ist keine staatliche Ordnung, die wir als freiheitliche Wertegemeinschaft in Westeuropa darstellen und die wir auch von anderen erwarten, die von der EU aufgenommen werden möchten. Also wird es gut sein, ordentlich zu prüfen und nicht unter dem Druck des Tages zu handeln.

Das Agieren unseres Bundeskanzlers begleite ich respektvoll. Er lässt sich nicht beirren in seinem Handeln, vor allem lässt er sich hoffentlich nicht vorführen von dem Botschafter eines Landes, das von Deutschland tatkräftige und wirksame Hilfe bekommt. Wer den deutschen Bundespräsidenten beleidigt, der hat als Diplomat keinen Platz in diesem Land. Keinen Sinn macht es, in einem Schnellschuss technisch komplizierte Waffen zu liefern, die von den ukrainischen Soldaten erst nach einer langen Einweisungszeit zu bedienen sind. Da wären Waffen der einstigen DDR-Volksarmee wohl geeigneter. Es wird auch der Eindruck von ukrainischer Seite vermittelt, es gäbe nur schwere Waffen, die Deutschland liefern könne. Interessant wäre es, zu wissen, welchen konkreten Beitrag die anderen Nato-Länder bisher geleistet haben. Das gilt für die militärische Hilfe, aber auch für die humanitären Leistungen. Dieses Argument sollte stärker gewichtet werden, auch wenn es nicht dem Mainstream entspricht, wonach der Westen viel mehr an militärischer Unterstützung bis hin zu einem Luftwaffeneinsatz geben müsste. Wer solche Gedanken schriftlich hinterlegt, der schreibt möglicherweise einen Dritten Weltkrieg herbei. Aber was interessiert das einen Menschen, der ohnehin alles besser weiß!

WERNER FALK

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

4 Thoughts on “Hinterher sind alle klüger

  1. Evelyn Terschanski on 19. April 2022 at 17:21 said:

    Sehr geehrter Herr Falk,

    Ich habe schon seit längerer Zeit Ihren Falk Report abonniert und finde die Beiträge sehr angenehm und informativ. Im Treuchtlinger Kurier wird leider dieser Teil des Landkreises sehr stiefmütterlich behandelt, obwohl wir ein Landkreis sind.
    Nun zum Thema Ukraine: ich stimme Ihnen in allen Punkten zu. Ich hoffe auch, dass Herr Scholz weiterhin standhaft bleibt und sich von der Partei die vor der Wahl plakatiert hat, keine Waffen in Kriegsgebiete, nicht zu hitzigen Reaktionen drängen lässt.
    Es braucht mehr Journalisten wie Sie.

    Mit freundlichen Grüßen
    Evelyn Terschanski
    Treuchtlingen, Carl Zuckmayer Straße 12

  2. Romanowski Harald on 19. April 2022 at 19:33 said:

    Hallo Werner.
    Das kann ich 1:1 unterschreiben.
    Gruß Harald

  3. Falk Meinershagen on 19. April 2022 at 19:42 said:

    „Interessant wäre es, zu wissen, welchen konkreten Beitrag die anderen Nato-Länder bisher geleistet haben. “

    Listen, wer welches Material der Ukraine zur Verfügung gestellt wurden, gibt es doch zu Hauf im Internet / Medien.

    Deutschland: u.a. Luftabwehrraketen, Panzerfäuste, Maschinengewehre, Helme (die 3 Wochen nach Kriegsbeginn immer noch nicht angekommen waren! Sind sie es mittlerweile?)
    USA: u.a. Panzerabwehrraketen, Flugabwehrraketen, Drohnen, Humvees, Helikopter, Haubitzen
    Estland: u.a. Haubitzen, Panzerabwehrraketen
    Lettland: u.a. Panzerabwehrraketen
    Litauen: u.a. Panzerabwehrraketen
    Finnland: u.a. Raketenwerfer, Gewehre
    Niederlande: u.a. Panzerabwehrwaffen, Flugabwehrwaffen, Scharfschützengewehre
    Belgien: u.a. Maschinengewehre, Panzerabwehrwaffen
    Schweden: u.a. Panzerabwehrwaffen
    Norwegen: u.a Panzerabwehrwaffen
    Dänemark: u.a. Panzerabwehrwaffen
    Spanien: unbekannt was genau
    Großbritannien: u.a. Raketen, Panzerabwehrwaffen, 120 gepanzerte Fahrzeuge, lenkbare Präzisionsmunition, Luftabwehrraketen Starstreak, Anti-Schiff Raketen
    Portugal: u.a. Schutzwesten, Helme, Handgranaten
    Tschechien: u.a. Gewehre und Pistolen, Panzer
    Rumänien: u.a. Helme, Munition und „anderes Gerät“
    Kroatien: u.a. leichtes Gewehr
    Slowenien: u.a. Gewehre
    Slokwakei: u.a. Flugabwehrraketensystem S-300
    Italien: Unbekannt was genau
    Frankreich: Unbekannt was genau, Waffen im Wert von 120 Millionen Euro nach Angaben der Regierung
    EU: Mehr als eine Milliarde Euro sind für Waffen an die Ukraine bereitgestellt worden. Was genau daraus geliefert wird/wurde, ist nicht bekannt
    Türkei: Drohnen
    Kanada: u.a. Panzerabwehrwaffen, Schutzwaffen, Helme

    Laut Presskonferenz im Pentagon wurden bereits von mehreren Ländern T-72 Panzer an die Ukraine übergeben, welche Länder die Absender sind wollte man nicht beantworten.
    https://www.defense.gov/News/Transcripts/Transcript/Article/2996297/senior-defense-official-holds-a-background-briefing/

    Auf der Homepage der IfW gibt es eine Vergleichs-Übersicht an militätrischen, humanitären und finanziellen Hilfen.
    https://www.ifw-kiel.de/topics/war-against-ukraine/ukraine-support-tracker/

  4. Josef Miehling on 23. April 2022 at 12:46 said:

    Hallo Werner,

    Danke für den Beitrag. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Gruß Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation