Literarische Krabbelgruppe

Stadtbücherei Gunzenhausen entführt in die Bilderbuchwelt

Das Foto zeigt die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Sissi Scholz und Nina Buechler. Foto: Babett Guthmann

Frühstart in die Welt der Bücher: Mit der literarischen Krabbelgruppe für kleine „Lesemäuse“ im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren gibt es in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen nun wieder ein gemeinschaftliches Vorleseerlebnis für die Kleinsten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Sissi Scholz und Nina Buechler zeigen bei jedem Lesemäuse-Treff ein ganz besonderes Bilderbuch. Dazu bereiten sie altersgerechte Spiele, Lieder, Reime und kleinen Aktionen vor.

Mit dem Konzept der frühen Leseförderung hat die Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen gute Erfahrungen gemacht: Die frühe Bindung ans Buch, die gemeinsam erlebte Vorlesezeit bringt die Kinder voran, fördert Sprachentwicklung und Vorstellungsvermögen. Die Lesemäuse-Treffs 2022 finden einmal monatlich, jeweils am Montagnachmittag, von 15.30-16 Uhr statt. Erster Termin ist der 4. April. Weitere Treffen gibt es am 2. Mai, am 20. Juni und am 4. Juli.  

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation