Kess erziehen

Online-Elternkurs „Kess-erziehen: Allein/Getrennt erziehen“

Neues Kursangebot vom 26. April bis 31. Mai für allein sowie getrennt erziehende Eltern mit Kindern von 0-6 Jahren in Altmühlfranken:  Die Koordinierende Kinderschutzstellen (KoKi) – Netzwerk frühe Kindheit bietet in Kooperation mit der Schwangerenberatungsstelle Ende April zum ersten Mal den Kess-Elternkurs „Allein/Getrennt erziehen“ für alleinerziehende sowie getrenntlebende Eltern an. Dieser ist Teil der Veranstaltungsreihe „Fit für Familie“ des Landratsamtes. 

An sechs Abenden wird die zertifizierte Kess-Kursleiterin Jana Strahl den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl Informationen über die Entwicklung und Bedürfnisse von Kindern vermitteln als auch in kurzen Übungen und Austauschrunden praktische Anregungen für den Familienalltag weitergeben. Dabei wird vor allem die Situation von allein/getrennt Erziehenden berücksichtigt. Wie können Kinder beispielsweise in der Bewältigung der Situation unterstützt und die Wertschätzung dem anderen Elternteil gegenüber bewahrt oder gestärkt werden. „Wir freuen uns den Teilnehmern in diesem Online-Kurs eine Möglichkeit zu geben, andere Elternteile in einer ähnlichen Lebenssituation kennenzulernen, sich auszutauschen und ein offenes Ohr zu finden“, erklären die beiden KoKi-Fachkräfte Sandra Heuberger-Streb und Christine Müller.

Der etwa zweistündige Elternkurs findet kostenfrei im Zeitraum von 26. April bis 31. Mai 2022 jeweils dienstags um 20.00 Uhr online statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich eine stabile Internetverbindung sowie eine funktionierende Kamera am Endgerät. 

Nachdem die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt ist, wird um eine baldmögliche Anmeldung über das Familienportal unter www.familie.altmuehlfranken.de oder direkt bei der KoKi – Netzwerk frühe Kindheit unter 09141 902-188 bzw. 09141 902-189 oder per Email an koki.lra@landkreis-wug.de gebeten.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation