Berufsbetreuer verabschiedet

Dieter Hartenbach war 24 Jahre im Amt

Verabschiedung im kleinen Rahmen (v.li.): Landrat Manuel Westphal, Berufsbetreuer Dieter Hartenbach, Susanne Marthol von der Betreuungsstelle im Landratsamt. Foto: LRA

Seit 24 Jahren war Dieter Hartenbach als Berufsbetreuer im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eingesetzt. Nun, nach dieser langen Zeit in dieser verantwortungsvollen Tätigkeit, wurde er von Landrat Manuel Westphal verabschiedet.
Wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, Geschäfte des alltäglichen Lebens für sich vorzunehmen, kann es erforderlich sein, einen gerichtlich bestellten Betreuer zur Unterstützung hinzuzuziehen. Es gibt ehrenamtliche Betreuer oder eben Berufsbetreuer wie Dieter Hartenbach.
Hauptaufgabe einer rechtlichen Betreuung ist die gesetzliche Vertretung eines Volljährigen in den Angelegenheiten, die er nicht mehr selbst besorgen kann. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung bei der Gesundheitsfürsorge, das Stellen von Anträgen bei Behörden, die Verwaltung der Finanzen, die Organisation ambulanter Hilfen oder eines Heimplatzes. Die Betreuer unterstützen und begleiten die Betroffenen und helfen dabei deren Willen umzusetzen.
Dieter Hartenbach hat sich vor 24 Jahren ganz bewusst für diesen Beruf entschieden. Nach seiner beruflichen Erfahrung im kaufmännischen Bereich sehnte er sich nach neuen Herausforderungen und wurde durch eine Bekannte auf die damals noch neue Tätigkeit als Berufsbetreuer aufmerksam. Seither hat er über 100 Volljährige begleitet und betreut. Jede Betreuung war dabei auf die ganz eigene Art herausfordernd: „Als Betreuer wirst du ja eigentlich nur gerufen, wenn es schon brennt. Die Situationen, in denen man dann weiterhelfen musste, waren immer höchst unterschiedlich. Mit den Jahren sammelt man dann trotzdem seine Erfahrungen“, so Dieter Hartenbach während seiner Verabschiedung.
Seite 2 von 3
Eine besonders große Herausforderung blieb ihm bis heute im Gedächtnis: „Als Betreuer bist du ja auch verantwortlich für die Immobilien. Einmal ist bei einer zu betreuenden Person die Heizung ausgefallen und das im tiefsten Winter. Das muss dann auch erstmal organisiert werden.“
Die Betreuungsstelle des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen ist sozusagen die Koordinierungsstelle der Betreuerinnen und Betreuer im Landkreis. Sie führen diese in ihre Aufgaben ein und sorgen für das notwendige Fortbildungsangebot. 24 Berufsbetreuer sind für die hiesige Betreuungsstelle tätig und 18 Betreuer sind ehrenamtlich engagiert. Im Landkreis gibt es darüber hinaus zwei Betreuungsvereine mit 11 Vereinsbetreuern, die die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer beraten und unterstützen.
„Die Betreuerinnen und Betreuer leisten eine äußerst wertvolle Aufgabe und nehmen eine überaus verantwortungsvolle Tätigkeit wahr. Es herrscht ein nie endender Bedarf an Betreuern, weshalb sich die zuständige Stelle immer über neue engagierte Personen freut, die Interesse an dieser Tätigkeit haben“, verdeutlichte Landrat Manuel Westphal.
Für alle Interessierten hat Dieter Hartenbach noch einen hilfreichen Tipp: „Es reicht nicht nur ein guter Mensch zu sein. Wenn man Betreuer als Vollzeitjob macht, ist auch eine gewisse wirtschaftliche Sichtweise auf die Thematik sehr wichtig und hat mir immer viel weitergeholfen.“
Susanne Marthol von der Betreuungsstelle im Landratsamt freut sich besonders darüber, dass Dieter Hartenbach zugesagt hat, zukünftig bei Fortbildungen für die Betreuungsstelle zur Verfügung zu stehen. Landrat Manuel Westphal bedankte sich bei Dieter Hartenbach für sein jahrelanges Engagement und seinen Verdienst um die Gesellschaft mit einem kleinen Geschenk.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation