Brandl: Starke Unterstützung für Weißenburg-Gunzenhausen
Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen erhält im kommenden Jahr Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 41,3 Millionen Euro. „Der Landkreis wird mit 17,86 Millionen Euro unterstützt, die Gemeinden erhalten 23,46 Millionen Euro. Damit bleibt der Freistaat auch in diesen schwierigen Corona-Zeiten der verlässliche Partner und die Stütze unserer Kommunen“, freut sich Landtagsabgeordneter Alfons Brandl.
Landesweit stehen für die Schlüsselzuweisungen 2021 3,9 Milliarden Euro zur Verfügung. Die Mittel sind die größte Einzelposition im kommunalen Finanzausgleich. Sie haben als freie Haushaltsmittel und Ergänzung der eigenen Steuereinnahmen eine hohe Bedeutung für eine starke kommunale Verwaltung. Grundlage für die Berechnung sind unter anderem die kommunalen Steuereinnahmen aus dem Jahr 2019. Bayerns Finanzminister Albert Füracker hat die aktuellen Schlüsselzuweisungen an Bayerns Kommunen heute bekanntgegeben.
„Mit dem kommunalen Finanzausgleich 2021 sendet der Freistaat Bayern ein starkes Signal und schafft Voraussetzungen dafür, dass die bayerischen Kommunen auch in Zeiten der Corona-Krise weiterhin ihre Aufgaben im Sinne der Bürgerinnen und Bürger erfüllen und kraftvoll in die Zukunft investieren können“, so Brandl abschließend.
Die genauen Auflistungen der Kommunen und des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen finden Sie hier:
Neueste Kommentare