Drachenfest am See

Event ist am Sonntag, 27. Oktober

Große und kleine Drachen steigen in den Himmel. Foto: ZVA

Mit Beginn der bayerischen Herbstferien gibt es am Altmühlsee eine bunte Familienveranstaltung. Am Sonntag, 27. Oktober, findet von 11 bis 16 Uhr am Seezentrum Schlungenhof das Familiendrachenfest statt. In familiärer Atmosphäre können die verschiedenen Drachen in die Lüfte steigen.

Der Zweckverband Altmühlsee hat für diese Veranstaltung direkt an den Seewiesen Flächen von 30.000 qm zum Drachensteigen markiert und entsprechend vorbereitet. Die Drachen dürfen laut Genehmigung bis zu 500 Meter in die Lüfte steigen.

Ein buntes Rahmenprogramm lädt beim Drachenfest zum mitmachen ein: Der Landesbund für Vogelschutz bietet das Programm „der Traum vom Fliegen“, Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher gibt Workshops zum Bumerang-Werfen und verzaubert mit supergroßen Seifenblasen die großen und kleinen Gäste. Die Zirkusschule Windspiel sorgt für viel Wirbel und akrobatische Künste und der „Spasskoffer“ zeigt Comedy-Jonglage und ein Mitmachprogramm für die ganze Familie. Mit von der Partie ist der Drachenladen KITE and BIKE mit vielfältigem Drachenzubehör.

Für kulinarische Schmankerln sorgen der Obst- und Gartenbauverein Schlungenhof zusammen mit der örtlichen Landjugend. Sie bieten „Heisses und Gegrilltes“ sowie hausgebackene Kuchen. Die Wasserwacht serviert heiße Waffeln und von der Expressothek gibt es leckere Crêpes und Kaffeevariationen.

Das musikalische Programm gestaltet DJ Jochen. Wer der das Drachenfliegen nur mal ausprobieren möchte kann sich am Stand des Zweckverbandes Altmühlsee kostenlos einen Drachen leihen.

Fotos: Zweckverband Altmühlsee

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation