Lehrkräften eine Perspektive geben

MdL Hauber: Staatsregierung legt neues Sonderprogramm auf

MdL Wolfgang Hauber sieht die Situation der Schulen durch das neue Personalangebot verbessert.

Anders als andere Bundesländer verbeamtet Bayern im Regelfall seine Lehrkräfte und bietet ihnen eine im Ländervergleich sehr gute Besoldung. Diese Anstrengungen werden jetzt nochmals intensiviert und von der Staatsregierung ein aktuelles Sonderprogramm für die Verbeamtung bzw. Entfristung langjährig befristet beschäftigter Lehrkräfte aufgelegt. Im aktuellen Doppelhaushalt 2019/2020 wurden eine Umwandlung von Aushilfsmitteln in feste Planstellen durchgeführt, was bedeutet, dass insgesamt 808 feste Stellen mehr in den nächsten zwei  Jahren realisiert werden.

MdL Wolfgang Hauber äußert sich sehr erfreut hierüber: „Ich bin sehr froh, dass es unserem Kultusminister Michael Piazolo gelungen ist, unsere Forderung aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen. Dieses Sonderprogramm ermöglicht jetzt Lehrkräften den Einstieg in den Staatsdienst auf Basis einer Verbeamtung oder eines unbefristeten Arbeitsvertrages zu geben und gibt vielen ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern eine langfristige Perspektive, die unsere Schulen engagiert als Aushilfen unterstützt haben, was auch dringend verändert werden musste.“
Einige Details hierzu: Bayern stellt im Haushaltsjahr 2019 in einem ersten Schritt 519 Planstellen für das Sonderprogramm zur Verfügung und im Haushaltsjahr 2020 weitere 289 Stellen. Die Maßnahme richtet sich an Lehrkräfte, die eine vollständige Lehr-befähigung für die jeweilige Schulart haben und mehrere Jahre als Aushilfe an staatli-chen Schulen beschäftigt waren. Neben dem Sonderprogramm sieht der Koalitions-vertrag 5.000 zusätzliche Lehrerstellen bis zum Jahr 2023 sowie den Ausbau von Studienplatzkapazitäten vor.

MdL Hauber weiter: „Endlich passiert etwas, um an allen Schularten die Versor-gung mit qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern zu verbessern. Der Freistaat bietet ihnen im Ländervergleich sehr gute Bedingungen und verbessert auch konsequent die Rahmenbedingungen für die Lehrkräfte“.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation