Kirchenmusik im Seenland

Konzertprogramm wird 2019 fortgesetzt

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gunzenhausen setzt die Reihe der kirchenmusikalischen Veranstaltungen heuer fort. Fast alle sind in der Stadtkirche und beginnen um 19.30 Uhr  Kirchenmusikdirektor Bernhard Krikkay hat das Programm jetzt veröffentlicht:

18. April: Musik zum Gründonnerstag (Gospelchor)

19. April: Musik zum Karfreitag (Festgottesdienst um 9.30 Uhr mit Kantorei und Streichern), um 14.30 Uhr Andacht zur Todesstunde Jesu mit Orgel

12. Mai: Bläserkonzert zum Muttertag (Posaunenchor Oberasbach). Eintritt frei.

30. Juni: Konzert  mit dem „Ensemble 1684“ (Originalinstrumente). Trostmusik von Johann Rosenmüller, Sebastian Knüpfer und Johann Philipp Krieger. Die Leitung hat Gregor Meyer, der Leiter des Gewandhaus-Chores Leipzig.

12. Juli: Sommerkonzert des Posaunenchors Gunzenhausen (Leitung: Sabine Fischer), 20 Uhr Stadthalle.

13. Juli: Landeskinderchortag in Gunzenhausen mit Orgelkonzerten um 12.30 Uhr und 13 Uhr, Offenes Singen auf dem Marktplatz um 13.45 Uhr und Singspiel Franziskus um 15 Uhr in der Stadtkirche. Eintritt frei.

8. September: Kirchweihgottesdienst um 9.30 Uhr, 10.40 Uhr Orgelmusik (Bernhard Krikkay).

28. September: Kulturherbst mit Mini-Gottesdeinst um 15.30 Uhr und Konzert der Gruppe Headline um 19 Uhr (Veranstaltung vor dem Käsladen Hierhammer, bei schlechtem Wetter in der Stadtkirche.

10. November: Gottesdeinst für Ausgeschlafene mit den „Sharks“ (11 Uhr).

30. November: Advents- und Weihnachtskonzert des Posaunenchors.

15. Dezember: Weihnachtliche Songs – einmal ganz anders“ mit Bernd Wecera und Herwig Högner (17 Uhr)

19. Dezember: Weihnachtskonzert des Simon-Marius-Gymnasiums (19 Uhr)

22. Dezember: Weihnachtskonzert der Kantorei mit dem Ansbachr Kammerorchester

31. Dezember: Traditionelles Silvesterkonzert mit Maria Stark und martin Linck sowie Bernhard Krikkay.

 

„Orgelmusik zur Marktzeit“

gibt es vom 25. April bis 12. September (außer an den Feiertagen am 30. Mai und 20. Juni)  immer um 11 Uhr in der Stadtkirche (20 Minuten Orgelgenuss mitregionalen Künstlern. Eintritt frei.

 

„Klangvolle Sommerabende im Fränkischen Seenland“ sind an folgenden Tagen:

9. Juni: „Sich üben im Lieben“ mit dem Trio Sweet Bird (Arien und Instrumentalmusik des Barock) um 19.30 Uhr in der Kirche in Wald (Eintritt: 12 Euro Erwachsene/8 Euro Jugendliche)

21. Juli: „Les Charmes de la Vie“ (Französiche Kammermusik des 18. Jahrhunderts mit Leonard Klimpke und  Studenten der Musikhochschule Würzburg, 19.30 Uhr in der Markgrafenkirche Aha. Eintritt: 12/8 Euro.

28. Juli: „Seid fröhlich in Hoffnung“ (Konzert des Stiftungschores con spirito des Posaunenchorverbands (Leitung: Anne-Barbara Höfflin). Kirche Stopfenheim, Eintritt frei.

4. August: Kantatengottesdienst in der Rieterkirche Kalbensteinberg mit Musik voön J. S. Bach (Leitung: Bernhard Krikkay), Eintritt frei.

 

 

 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation