Alle Kerwa-Termine aus Altmühlfranken
Ende April beginnt die Kirchweihsaison. Damit niemand den Überblick über die rund 130 Kirchweihtermine im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen verliert, gibt die Zukunftsinitiative altmühlfranken wie in den vergangenen acht Jahren wieder einen Kirchweihkalender im praktischen Hosentaschenformat heraus. Mit dem Kalender wird jedes Jahr auf Traditionen und Bräuche aufmerksam gemacht.
Die Kirchweihen in Altmühlfranken stehen hoch im Kurs. Vielerorts ist es eines der Highlights im Jahreskalender und Weggezogene kehren für die Kirchweih wieder zurück in die Heimat, um das Fest zu feiern. Traditionen, Brauchtümer und Besonderheiten erfahren zur Kirchweih große Bedeutung.
So auch im Gunzenhäuser Ortsteil Pflaumfeld. Dort veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr traditionell am Kirchweihsonntag die beliebten Kirchweihspiele. Feuerwehren, Landjugendvereine, Kulturvereine, Dorfgemeinschaften, Posaunenchöre und weitere Vereine aus den Nachbarortschaften werden dazu eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen bei unterschiedlichen Aufgaben ihre Geschicklichkeit, Teamwork und Kraft unter Beweis. Auf die drei bestplatziertesten Mannschaften wartet dann ein flüssiger Gewinn. Die amüsanten Kirchweihspiele locken dabei auch etliche Zuschauer aus Nah und Fern an.
Der Kirchweihkalender 2019 ist ab sofort im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen (Bahnhofstraße 2, Weißenburg i. Bay., Tel. 09141 902-192) erhältlich. Er liegt ebenso bei Städten, Verwaltungsgemeinschaften und Gemeinden sowie in allen Tourist-Informationen in Altmühlfranken aus. Außerdem kann er online unter www.altmuehlfranken.de/kirchweih eingesehen werden. Dort finden sich auch Informationen zu allen bisher vorgestellten Bräuchen.
Neueste Kommentare