Die Natur von Unrat befreien
Mit dem Abschied des Winters ist es Zeit für einen Frühjahrsputz – nicht nur im Haushalt, sondern auch in der Natur. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen leiht die nötige Ausstattung und unterstützt Müllsammlungen von Gruppen mit einem Geldbetrag von 50 Euro.
Nach dem Winter kommt allerlei Unrat in der Landschaft Altmühlfrankens zum Vorschein. Die Hinterlassenschaften mancher Zeitgenossen schädigen unsere Umwelt und sind eine Gefahr für die Tiere. Seit vielen Jahren machen sich daher zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger auf und befreien Spielplätze, Grünanlagen und Waldwege von den Abfällen.
Vereine, Schulen, Kindergärten oder einzelne Gruppen sind besonders aufgerufen, gemeinsam Plastiktüten, Fastfood-Verpackungen, Dosen, Flaschen und andere Verunreinigungen einzusammeln. Hier heißt es: Mitmachen lohnt sich, denn Teilnehmergruppen, die ihren Erfolgsbericht über ihre Sammelaktion per E-Mail an abfallwirtschaft.lra@landkreis-wug.de senden, werden mit einem Geldbetrag von 50 Euro belohnt. Die Berichte werden mit Bildern auf der Homepage des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen veröffentlicht und motivieren weitere Gruppen zum Mitmachen.
Gebiete, die sich besonders für eine Frühjahrsputzaktion eignen, erfährt man über die jeweilige Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung. Die Arbeitsutensilien, Greifzangen und Arbeitshandschuhe, stellen nach vorheriger Anmeldung die beiden Recyclinghöfe Gunzenhausen und Weißenburg leihweise zur Verfügung. Um nicht zusätzlichen Abfall zu erzeugen, können zum Sammeln Eimer oder gebrauchte Plastiktüten von zu Hause verwendet werden.
Vorsicht ist bei Hecken geboten, denn sobald die Vögel mit ihrem Nestbau beginnen, sollte man ihnen keinen weiteren Stress zufügen und vor allem Hecken nicht nach Müll durchsuchen.
Nähere Informationen zum Frühjahrsputz in Altmühlfranken gibt es auf der Homepage des Landkreises unter www.altmuehlfranken.de/fruehjahrsputz/.
Neueste Kommentare