Bürgerbegehren kommt

Wende der Verkehrspolitik in Weidenbach notwendig

Das Bürgerbegehren zum Erhalt des Weihers am Schaftstall/Storchenweiher in Triesdorf kommt. Das hat die Liste Weidenbach-Triesdorf in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Nach intensiver Beratung wurde der Vorschlag des 1. Vorsitzenden Carl-Alexander Mavridis angenommen, wobei noch letzte Änderungen eingearbeitet wurden. Offizieller Start des Bürgerbegehrens ist Mittwoch, 15. November beginnt mit einem Bürgerstammtisch um 20 Uhr im Gasthaus Pflaumer/Sammeth-Bräu. Initiatoren des aktuellen Bürgerbegehrens sind neben Mavridis noch Katrin Müller und Wolfgang Strupp. Pikant: Initiator Mavridis ist selbst Gemeinderat.

Wie berichtet, will der Landkreis Ansbach am Standort Triesdorf ein neues Gebäude für das Staatliche Berufliche Schulzentrum Ansbach-Triesdorf. Nach Aussagen der zuständigen Referentin am Landratsamt soll dort dann 318 Schüler gleichzeitig unterrichtet werden. Um die Parkplätze entsprechend der Stellplatzsatzung der Gemeinde Weidenbach nachzuweisen, soll nach dem Willen des Gemeinderats der Weiher am Schafstall/Storchenweiher verfüllt werden, um darauf Parkplätze zu errichten.

Die Liste Weidenbach-Triesdorf fordert anstatt dessen für Weidenbach-Triesdorf ein Verkehrskonzept, welches den öffentlchen Nahverkehr einschließt genauso wie die Moblität zu Fuß und per Fahrrad. Außerdem soll der Bahnhof Triesdorf effektiv an das Bildungszentrum Triesdorf angebunden werden. Derzeit fehlt eine öffentliche Busverbindung zwischen Bahnhof und Bildungszentrum. Lediglich der Bürgerbus der Gemeinde Weidenbach fährt zwei Mal am Tag, außerdem das Anrufsammeltaxi nach 19 Uhr auf Bestellung. Ziel soll es sein, so die Auskunft, den Kfz-Verkehr wirksam zu reduzieren und eine Verkehrswende in Triesdorf herbeizuführen. Notfalls wird anstelle des Alten Kuhstalls im Gutshof Triesdorf kurzfristig ein Parkhaus akzeptiert.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation