Das Kaffeehaus im Aischgrund

Roman von Helmut Haberkamm

Andreas RiedelAuf der Suche nach einem besseren Leben wandert Bauernsohn Michael Wegmann nach Amerika aus. 1867 kehrt er
als gereifter Mann in seinen mittelfränkischen Geburtsort Peppenhöchstädt zurück. Mit im Gepäck: ein Sack Kaffeebohnen, ein Klumpen Gold – und der Traum, in der Provinz ein einladendes Kaffeehaus zu eröffnen. Von den Einheimischen zuerst teils beneidet, teils belächelt, entwickelt sich Wegmanns Lokal bald zu einem Anziehungspunkt im
beschaulichen Peppenhöchstädt. Die unterschiedlichstenDas Kaffeehaus im Aischgrund 1.indd Menschen können hier ihre Erfahrungen miteinander teilen und sich ihren kargen Alltag mit Köstlichkeiten versüßen. Gesellschaftliche Umbrüche wie persönliche Tragödien werfen jedoch immer wieder ihre Schatten auf den Ort, an dem Geschichte und Geschichten sich treffen. Kann das Kaffeehaus die Wirren der Zeit überstehen und Wegmann sich seinen Lebenstraum bewahren? – Das Romandebüt des beliebten fränkischen Mundartdichters und Schriftstellers Helmut Haberkamms.   Große Geschichte trifft auf des Schicksal der kleinen Leute: vom amerikanischen Bürgerkrieg bis zur Gründung des deutschen Kaiserreichs und den Gräueln des Ersten Weltkriegs.

Ein opulenter historischer Roman über Franken, den Begriff der Heimat und die Kraft eines Außenseiters Helmut Huberkamm, 1961 in Dachsbach, einem Dorf im mittelfränkischen Aischgrund, geboren, zählt zu den bekanntesten und vielseitigsten fränkischen Schriftstellern.
Für seine Dialektpoesie wie seine Theaterstücke wurde er mehrfach ausgezeichnet, zudem hat er sich als Song-Übersetzer und als Autor von Erzählungen, Essays und Rundfunkbeiträgen einen Namen gemacht. Er ist Mit-Initiator des Fränkischen Mundart-Festivals »Edzerdla«, das erstmals im Juni 2016 stattfand. Bei ars vivendi erschienen von ihm bisher u.a. Franken lichd nedd am Meer (1992), Ka Weiber, ka Gschrei (2005) und Uns schiggd der Himmel (2010). Heute lebt der Autor in Spardorf (Landkreis Erlangen- Höchstadt).

Helmut Haberkamm: „Das Kaffeehaus im Aischgrund“, Roma,n Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten, ISBN 978-3-86913-721-6, 20 Euro, Verlag ars-vivendi.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation