54 Auszubildende – 13 Unternehmen – 12 Seminare
Was 2015 gut begonnen wurde, wurde im aktuellen Schuljahr 2015/2016 noch getoppt. Nach 36 teilnehmenden Auszubildenden bei der ersten Akademie waren es nun 54 Azubis, die in zwei Gruppen insgesamt 12 Seminare besuchten. Soeben wurde mit dem Thema „Ziele setzen – Ziele erreichen“ die Seminarreihe der zweiten BDS-AzubiAkademie hier im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen beendet.
Einem Ziel sind die Auszubildenden dabei auf jedem Fall bereits näher gekommen: dem Ziel, sich durch zusätzliches Wissen und eine Zusatzqualifikation einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Die Bandbreite der Seminarthemen reichte dabei von Sozialversicherungsrecht, Suchtprävention, Achtsamkeit, Feedback, Konfliktlösungsstrategien über Selbstorganisation, Freie Kommunikation und Business Knigge, bis hin zu Lernen Lernen, Teamarbeit, Datensicherheit und nun zu guter Letzt Zielerreichung.
Die Referenten stammten dabei fast ausschließlich aus den jeweiligen Unternehmen, die Seminare wandern in der Regel durch die teilnehmenden Betriebe. Bei räumlicher Enge half auch das Landratsamt wieder mit Räumlichkeiten aus.
Dank dem Bund der Selbstständigen, der die BDS-AzubiAkademie vor ca. 10 Jahren ins Leben gerufen hat, gibt es dieses Angebot seit vergangenem Jahr auch in Altmühlfranken. Und es soll fortgeführt werden.
Schließlich ist dieses Konzept, welches „Geben und Nehmen“ beinhaltet und bei dem bewusst kein Geld fließen soll, ein Erfolgsmodell geworden.
31 Landkreise und Städte in Bayern haben die BDS-AzubiAkademie bereits in ihrem Programm, 11 davon in Mittelfranken.
Damit alles reibungslos funktioniert, mit Anwesenheitslisten, Annahme von Krankmeldungen, Raumplanung, Feedback etc. gab es mit der Kanzlei Meyerhuber, einem Teilnahmebetrieb an der AzubiAkademie, wieder eine „Logistikzentrale“.
Für Unternehmen, die Interesse an der Teilnahme an der 3. BDS-AzubiAkademie im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen haben, gibt es bereits einen Planungstermin: am 22. September 2016 von 11:00-13:00 Uhr treffen sich BDS, Zukunftsinitiative altmühlfranken sowie Unternehmensvertreter im Sitzungssaal des Landratsamtes für die Detailabstimmung der Seminare im Schuljahr 2016/2017, die dann voraussichtlich im Oktober 2016 starten werden.
Dabei bestimmen die Unternehmen sowohl die Themen, als auch die Unterrichtstage und im besten Falle auch gleich, welcher Betrieb welches Thema übernimmt und zu sich einlädt.
Neueste Kommentare