Netzwerk „Naturstein Altmühlfranken“ präsentierte sich

Auftritt bei den „Steinreichen5“

Das im Mai gegründete Naturstein-Netzwerk trat am 29./30. August das erste Mal öffentlich in Erscheinung. Während der alljährlichen Sommeraktion der Netzwerkpartner der STEINreichen5 präsentierte sich das Netzwerk in Form eines Informationsstandes.150914_Netzwerk NATURSTEIN Altmühlfranken präsentierte sich_Bild_Quelle_Jan_Stephan
Bereits zum wiederholten Male organisierten die Kommunen des Zusammenschlusses der STEINreichen5, Langenaltheim, Mörnsheim, Pappenheim, Solnhofen und Treuchtlingen, ihr Familiensommerfest. Dieses Jahr war federführend die Gemeinde Solnhofen zuständig, sodass die Sommeraktion auf dem Gelände der Henle Plattenwerke GmbH & Co.KG stattfand.
Die STEINreichen5 treten als assoziierte Partner innerhalb des Netzwerks NATURSTEIN Altmühlfranken auf und wollen den Unternehmen neben den beiden Landkreisen somit bestmögliche kommunale Unterstützung bieten. Während des ersten Netzwerktreffens wurde aus diesem Grund entschieden, den Zusammenschluss der derzeit sechs Industrieunternehmen in Kooperation mit den Landkreisen Eichstätt und Weißenburg-Gunzenhausen mittels eines Messestandes der Öffentlichkeit vorzustellen.
Anhand eigens gestalteter Plakate wurde auf dem Werksgelände über Vorgeschichte, aktuelle Projekte sowie Ziele des Netzwerks informiert. So mancher interessierte Bürger konnte intensiver ins Gespräch mit den Verantwortlichen des Informationsstandes kommen und auf Wunsch konkretere Informationen erhalten. Ebenso wurde den geladenen Ehrengästen das Anliegen des Netzwerks während des offiziellen Presserundgangs näher gebracht.
Als besondere Aktion wurde ein Gewinnspiel für die Besucher angeboten, bei dem es interessante Preise zu gewinnen gab. Neben Erlebnispreisen wie einer Bootstour oder Museumsführungen warten unter anderen auch zwei Archaeopteryx Silbermünzen oder eine echte Solnhofener Fossilie auf die glücklichen Gewinner. Die knapp 200 ausgefüllten Gewinnspielkarten, auf welchen die Besucher vier lösbare Fragen beantworten mussten, zeigen das rege Interesse an der Aktion. Alle Preise wurden von den Partnern des Netzwerks NATURSTEIN Altmühlfranken zur Verfügung gestellt.
Die Gewinner werden in den nächsten Tagen informiert und zur Gewinnübergabe im Rahmen des nächsten Netzwerktreffen im Oktober einladen. Foto: Jan Stephan

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation