Neuer Verbandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands Bayern

Wolfgang Altmüller ist Nachfolger von Konrad Irtel

Wolfgang Altmüller wird zum 1. Januar 2016 neuer Vorsitzender des Verbandsrats des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Der Vorstandsvorsitzende der VR meine Raiffeisenbank mit Sitz in Altötting wurde in der heutigen GVB-Verbandsratssitzung zum Nachfolger von Konrad Irtel gewählt. Der Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee legt das Mandat zum Jahresende wegen des Eintritts in den Ruhestand auf eigenen Wunsch nieder. Zusammen mit dem Verbandsratsvorsitz wird Altmüller automatisch das Amt des ehrenamtlichen GVB-Verbandspräsidenten übernehmen.

Wolfgang Altmüller ist neuer Vorsitzende des Verbandsrats.

Wolfgang Altmüller ist neuer Vorsitzende des Verbandsrats.

Wolfgang Altmüller engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Belange der bayerischen Genossenschaften. Der 48-Jährige ist seit 2009 Präsident des GVB-Bezirksverbands Oberbayern und Mitglied des Verbandsrats. Darüber hinaus gehört Altmüller verschiedenen Gremien an, darunter die Aufsichtsräte der Bayerischen Raiffeisen-Beteiligungs-AG und der BayWa AG. Der Bankkaufmann und Betriebswirt hatte seine berufliche Karriere 1994 als Revisor beim GVB begonnen, bevor er 1999 zur VR meine Raiffeisenbank wechselte. 2005 wurde er dort zum Vorsitzenden des Vorstands berufen.

Konrad Irtel leitet den GVB-Verbandsrat seit dem 1. Juli 2008. In das Gremium trat der 61-Jährige bereits 1996 ein. Irtel ist seit dem Jahr 1984 in der Genossenschaftsorganisation aktiv und seit dem Jahr 2000 Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee. Der gebürtige Wasserburger hat verschiedene Mandate inne, unter anderem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Münchener Hypothekenbank und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Allianz Versicherungs AG. Darüber hinaus vertrat er die Interessen der bayerischen Kreditgenossenschaften zwischen 2005 und 2010 als Mitglied des Verbandsrats des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Der Lebenslauf von Wolfgang Altmüller:

Geboren am 08.08.1966 in Altötting, verheiratet, ein Sohn.
Sein beruflicher Werdegang: 1987-1989 Ausbildung zum Bankkaufmann, 1990-1994 Studium der Betriebswirtschaftslehre; Abschluss als Dipl. Betriebswirt (FH); 1994-1999 Verbandsrevisor beim Genossenschaftsverband Bayern eV,; 1999-2004 Leitende Tätigkeit bei der VR meine Raiffeisenbank eG; 2002 Geschäftsführer der RT / Raiffeisen Touristik Group GmbH; 2005 Vorsitzender des Vorstandes der VR meine Raiffeisenbank eG.
Er begleitet folgende Funktionen: 2003 RTK International S.A. Verwaltungsrat; 2004 AERTiCKET AG Vorsitzender des Aufsichtsrates; 2005 Kreisverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken in den Landkreisen Altötting und Mühldorf
Vorsitzender; 2005 Allianz Versicherungs AG – Beirat; 2005 Süddeutsche Krankenversicherung a. G. – Beirat; 2009 Genossenschaftsverband Bayern eV  Präsident des Bezirksverbandes Oberbayern; Mitglied des Verbandsrates; Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses des Verbandsrates; 2009 Bayerische Raiffeisen-Beteiligungs-AG Mitglied des Aufsichtsrates; 2009 DZ-Bank-Gruppe Mitglied des Allfinanzbeirates; 2010 Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken Mitglied des Verbandsrats; 2010 Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Mitglied des Redaktionskomitees der BankInformation; 2011 Bayerischer kommunal-genossenschaftlicher Rat GVB/Gemeindetag; 2013 Fiducia & GAD IT AG Mitglied des Aufsichtsrates; 2013 HanseMerkur Versicherungsgruppe
Beirat; 2013 Tourismusverband Oberbayern München Präsidiumsmitglied; 2014 BayWa AG Mitglied des Aufsichtsrates
Vorsitzender des Prüfungsausschusses; 2014 D-RT Groep B.V., Niederlande Mitglied des Verwaltungsrates;
Öffentliche Ämter: 2005 Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Altötting Stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation