Musikkabarett mit „Annamateur“

Mit Abba, Phil Collins, Frank Zappa und anderen  in der Feuchtwanger Spielbank

Die Ausnahmesängerin und Kabarettistin Anna Maria Scholz, alias Annamateur “…ist das Beste, was einem Publikum passieren kann” schrieb die Presse 2003 anlässlich ihres Debutkonzertes. Seither sirent, faucht, haucht und groovt sich die Antidiva und viermalige „Dresdnerin des Jahres“ mit einem Mordsorgan, entwaffnender Persönlichkeit und enormer Wandlungsfähigkeit in die Hörerherzen – mit dabei: alle Hits der Charts und Diskos vor allem der 70er und 80er

Am 20. Januar 2015 war die Kabarettistin zunächst in der Stadthalleannamateur_screamshots2 Kasten angekündigt, wo die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation in Hinblick auf den mangelnden Brandschutz nun nicht stattfinden kann. Nun ist sie in Feuchtwangen in der Spielbank zu Gast. Ab 20 Uhr wird sie dort gemeinsam mit einem Gitarristen und einem Jazzcellisten ihr Programm „Protokoll einer Disko“ zu Gehör bringen. Annamateur verspricht einen amüsant-theatralischen Kabarettabend mit Musik und Hintersinn, mit Extravaganz und einer Stimme, die selten Ihresgleichen findet.

1977 in Dresden geboren, studierte sie Gesang und war früh in verschiedenen Formationen auf diversen Bühnen zu erleben. Für ihr Programm erhielt Annamateur zahlreiche renommierte Preise, darunter unter anderem den Bayerischen Kabarettpreis 2010, den Wilhelmshavener Knurrhahn ebenfalls 2010, den Salzburger Stier 2009 sowie den Deutschen Kleinkunstpreis 2008 in der Sparte Chanson/Lied/Musik. Die Musiker, mit denen Annamateur auf Tour ist, sind allesamt Meister Ihres Fachs und virtuose Könner – sie begleiten die Sängerin und streiten schon auch mal mit ihr. Für das Programm „Protokoll einer Disko“ nennen sie sich „The Beuys“ in Anlehnung an Joseph Beuys, den deutschen Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf und an seine Erweiterung des Kunstbegriffs: „Alles ist Kunst, jeder ist ein Künstler“.

Die Stadthalle Kasten indes bleibt bis auf Weiteres geschlossen, denn, auch wenn die Tragfähigkeit der Decke als ausreichend attestiert worden ist, sind in den nächsten Monaten weitere Mängel zu beheben. Aufgrund der Sperrung muss die Theatervorstellung „Agnes“ der Württembergischen Landesbühne, die für den 30. Januar geplant war, gänzlich entfallen – bereits gekaufte Karten sind für den Musikkabarett-Abend mit Annamateur in der Spielbank gültig.

Informationen und Karten zum KulturTreff-Programm sowie zur Kastenschließung gibt es im Kulturbüro, Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen, Telefon: 09852 904 44, E-Mail: kulturamt@feuchtwangen.de

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation