Die ersten Leihomas und Leihopas werden ausgebildet

Im Herbst 2014  ist die erste Qualifikation

Seit Beginn des Projekts Leihoma – Leihopa Anfang 2014 haben sich zahlreiche Familien bei der Koordinierungsstelle für Leihomas und Leihopas gemeldet, die sich liebevolle Leihgroßeltern für ihre Kinder wünschen und sich auf eine Entlastung im Alltag freuen. Erfreulicherweise gibt es auch bereits ehrenamtliche Leihomas und Leihopas, die sich für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in einer Leihfamilie engagieren möchten.
Im Herbst findet nun die erste kostenlose Qualifikation zur Leihoma–zum Leihopa für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen statt, um die Ehrenamtlichen auf ihre besondere Aufgabe vorzubereiten. Die Veranstaltungen frischen die bisherigen Kenntnisse auf und vermitteln das nötige Handwerkszeug für die Tätigkeit als Leihoma–Leihopa. Die Qualifikation ist in vier Themenbereiche eingeteilt. Ein „Erste Hilfe Kurs“ erklärt, wie man im Notfall mit Kindern einen kühlen Kopf bewahrt, der „Zwergenwissenkurs“ informiert die Leihomas und Leihopas über Säuglings- und Kleinkindpflege. Darüber hinaus werden sowohl rechtliche Rahmenbedingungen wie z.B. Versicherungsschutz und Aufsichtspflicht erläutert als auch die Besonderheiten in der Rolle als Leihoma–Leihopa besprochen.
Interessierte melden sich bei der Projektkoordinatorin Frau Sandra Heuberger-Streb unter der Telefonnummer 09141 902-412 oder per E-Mail an leihoma-leihopa@altmuehlfranken.de.
Weitere Informationen zur Qualifikation finden Sie unter www.altmuehlfranken.de/leihoma-leihopa.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation