Minister Herrmann zapft Josifibock an

Fürst Carl Josefibock  wird am 23. Februar vorgestellt

„Bruder Barnabas“ (Alexander Höhn) glossiert das Geschehen in Altmühlfranken.

Der erste Höhepunkt 2018 bei Fürst Carl in Ellingen findet am Freitag, 23.Februar, statt. Ab 19 Uhr wird mit Spannung der Anstich des Fürst Carl Josefibocks erwartet. In 2018 wird es Joachim Herrmann, Staatsminister des Inneren für Bau und Verkehr, sein, der Zapfhahn und Hammer schwingt, um die Ellinger Starkbierzeit einzuläuten.

Der edle Fürst Carl Josefibock wird traditionell zu Ehren des Heiligen Josef mit regionalen Malzen und Aromahopfen aus Ellingen gebraut. Ist der Heilige Josef doch der Schutzpatron aller Handwerker und damit auch für unsere Brauer.

Fastenzeit und Starkbier gehen traditionell einher; seit dem 15. Jahrhundert brauen Mönche die Biere der Fastenzeit stärker ein, das bedeutet mit einem deutlichen Mehr an Hopfen und Malz für eine hohe Stammwürze. Dadurch erhalten die Biere auch mehr Nährstoffe und bilden den Ausgleich zum Fasten, dem Verzicht auf feste Nahrung.

Und im Sinne dieser Tradition wird es beim Fürst Carl Josefibockanstich einen Segen der Geistlichkeit geben. Gemeinsam werden Domvikar Stadtpfarrer Dr. Stübinger und Pfarrer Knöll auf der Bühne stehen – gelebte Ökumene in Ellingen.

Neben der geistigen Nahrung werden auch knurrende Mägen verwöhnt: Fränkische Spezialitäten wird es an diesem Abend nicht nur in flüssiger Form geben. Das Fürst Carl Bräustüberl wird, passend zum Josefibock, allerlei Schmankerl, vom deftigen Brauergulasch über fränkische Linsen bis hin zur edlen Josefibockcreme, zaubern.

Ein weiterer Höhepunkt wird die launige Fastenpredigt unseres Bruder Barnabas. Alexander Höhn wird wieder in die Rolle des Predigers schlüpfen. Und wir sind gewiss, auch dieses Jahr bleibt kein Auge trocken, wenn Vergangenes und Aktuelles neu beleuchtet werden.

Der fränkische Starkbierabend im Hause Fürst Carl wird gekonnt musikalisch umrahmt von den bekannten „Gambrout Blousern“ aus Stopfenheim.

Feine fränkische Kulinarik mit einmaliger Unterhaltung und den guten Fürst Carl Bieren versprechen einen gelungenen Abend. Und das Beste daran, die All-In Eintrittskarten gibt es an vier Vorverkaufsstellen: Tourist-Info im Rathaus-Eckla in Ellingen, Buchhandlung Meyer in Weißenburg, im Fürst Carl Bräustüberl sowie im Fürst Carl Getränkemarkt.

Weitere Informationen unter 09141 – 9 78-60 oder per Mail info@fuerst-carl.de

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation