3D-Workshops im Fablab

Breites Themenspektrum wird angeboten

Das FabLab Altmühlfranken bietet im Juni mehrere 3D-Druck Workshops in seinen Räumlichkeiten in der Industriestraße 21a in Gunzenhausen an. Von der Einführung in die Grundlagen des 3D-Drucks bis zur Verfeinerung fortgeschrittener Techniken decken die Workshops ein breites Themenspektrum ab, das sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene interessant ist. Der Webhoster und Rechenzentrumsbetreiber Hetzner aus Gunzenhausen unterstützt das Fablab seit seiner Gründung. Im Januar 2019 wurde der Verein FabLab Altmühlfranken e.V. als „offene Werkstatt“ ins Leben gerufen, die allen Technikbegeisterten Raum zum Selbermachen bietet. Auf rund 180 Quadratmetern bietet das Fablab Platz für die Arbeit an zahlreichen hochmodernen technischen Geräten wie 3D-Druckern, Lasercuttern oder CNC-Maschinen. Es ist für Mitglieder jederzeit zugänglich und zweimal wöchentlich für Nicht-Mitglieder geöffnet. “Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Betreuer erklären gerne und stehen für Fragen zur Verfügung”, sagt Markus Kostrzewski, Mitglied des FabLab Altmühlfranken. “Wir freuen uns über das Engagement des FabLabs in Gunzenhausen und finden es toll, dass jeder Besucher der offenen Werkstatt nützliche Dinge wie Halterungen, Vasen oder Bilderrahmen mit professionellen Maschinen selbst herstellen kann”, sagt Christian Fitz, Pressesprecher bei Hetzner. “Als technikbegeistertes IT-Unternehmen setzen auch wir auf unkonventionelle Methoden und basteln gerne. So verwenden wir beispielsweise für Hardwaretests selbstgedruckte Halterungen aus dem 3D-Drucker”, ergänzt Fitz. 

“Für die Einsteiger-Workshops, die sich mit den Grundlagen des 3D-Drucks wie Funktionsweise, Materialien und Bedienung beschäftigen, sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wer sich für den Fortgeschrittenen-Workshop interessiert, sollte den Einsteiger-Workshop bereits besucht haben”, so der Referent der Workshops Markus Kostrzewski und ergänzt “Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die Lust haben, die faszinierende Welt des 3D-Drucks zu erkunden“. 

Interessierte können sich unter https://tickets.fablab-altmuehlfranken.de/fablab-altmuehlfranken/ für die Workshops anmelden.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation