Digitaler Bauantrag

Bauforum in Altmühlfranken hat das fünfte Mal getagt


Ende Februar hat das Bauforum des Landkreises zum fünften Mal stattgefunden. Rund 40 Planungsbüros aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen haben das Angebot des Bauamts am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen wahrgenommen und sich über aktuelle Themen informiert.
Eingeladen waren diesmal wieder die im Vorjahr aktivsten Planfertigenden im Landkreis. In einem regen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauamts wurden aktuelle Themen besprochen. Neben rechtlichen Neuerungen zu Luftwärmepumpen, PV-Freiflächenanlagen und Spielplatzerrichtungen fand ein Erfahrungsaustausch zur digitalen Einreichung von Bauanträgen statt.
Seit Februar 2023 ist es am Landratsamt möglich, einen digitalen Bauantrag einzureichen. Nun – ein Jahr später konnte sich die Bauverwaltung Feedback von den Nutzern einholen.
Das Bauforum findet seit 2022 regelmäßig statt und wurde auch zweimal spezifisch für Gemeindeverwaltungen abgehalten. Zukünftig ist eine Zusammenlegung für Planfertigende und Gemeinden zu überschneidenden Themen geplant.
„Das Bauforum hat sich in unserem Landkreis gut etabliert und wird von den Planern und Gemeinden gut angenommen. Nur im gegenseitigen Austausch können wir unsere Abläufe im Landratsamt verbessern, die Planer bekommen dadurch aber auch Rückmeldung, was bei Bauanträgen wichtig ist“, erklärt Landrat Manuel Westphal, der die Plattform initiiert hatte.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation