Boys Day am Klinikum

Einfach `mal reinschnuppern

Das Klischee, die Pflege sei nur etwas für Frauen, hält sich noch immer wacker. Dass Pflegeberufe durchaus etwas für Männer sind, können Schüler beim „Boys´ Day“ im Klinikum Altmühlfranken erfahren. Bild: Klinikum Altmühlfranken

Seit vielen Jahren lädt das Klinikum Altmühlfranken junge Männer zum Boys‘ Day ein und gibt ihnen dadurch die Gelegenheit, Einblick in die vielseitigen Ausbildungsberufe, die am Klinikum Altmühlfranken erlernt werden können, zu nehmen.

In diesem Jahr steht der Boys´Day am Klinikum Altmühlfranken ganz im Zeichen der Pflege: Zwar sind Frauen in den Pflegeberufen nach wie vor überrepräsentiert, doch der Anteil der Männer, die diesen vielseitigen und systemrelevanten Beruf ergreifen, wächst.

Mit knapp 100 Schülerinnen und Schülern ist die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau bzw. zum/zur Pflegefachhelfer/-in der größte Ausbildungsbereich im Klinikum Altmühlfranken.
Zwar absolvieren die Lehre deutlich mehr Frauen, doch auch Männer sind alles andere als Exoten: In jedem Jahrgang wird deutlich, dass junge Männer durchaus Interesse an dem gesellschaftlich so wichtigen Beruf haben und die vielfältigen Perspektiven schätzen, die der abwechslungsreiche Ausbildungsberuf mit sich bringt.

In Begleitung der erfahrenen Praxisanleiterinnen gibt es für die jungen Männer viele spannende Bereiche zu entdecken: Neben einer Führung durch die Klinik, bei der unter anderem ein Besuch der Notaufnahme sowie der Station auf dem Programm steht, wartet eine aufschlussreiche Hygieneunterweisung mit UV-Licht auf die Schüler. Kleine Workshops machen den Boys´ Day erst richtig spannend und am Ende des lehrreichen Tages wartet ein gemeinsames Mittagessen, bevor es bei der Heimfahrt sicherlich eine Menge zu erzählen gibt.

Wer Interesse an diesen und vielen weiteren tollen Highlights hat und mindestens 13 Jahre alt ist, darf sich gerne noch bis 14. April 2024 unter www.boys-day.de oder unter Telefon 09141/9033013 (Frau Ingrid Schmidt) anmelden. Zur Auswahl stehen beiden Klinik-Standorte: Die Teilnahme ist sowohl in Gunzenhausen, als auch in Weißenburg möglich.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation