Es gibt den Vereinsführerschein

Freiwilligenagentur bietet Aus- und Weiterbildung an


Um das Ehrenamt in Vereinen zu stärken, bietet die Freiwilligenagentur altmühlfranken im Herbst mit dem sogenannten „Vereinsführerschein“ kostenlos eine umfassende Aus- und Weiterbildung an. Personen, die eine verantwortliche Position im Verein übernehmen wollen oder die bereits ein leitendes Ehrenamt innehaben, können sich auf diesem Weg zu wichtigen Vereinsthemen fortbilden. Die Anmeldung ist ab sofort über die Internetseite des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen möglich.
Der Vereinsführerschein bietet Vereinsvertreterinnen und -vertretern die Möglichkeit, ihre Organisationen zukunftsgerecht aufzustellen und somit weiterhin einen wichtigen Beitrag für das kulturelle und gesellschaftliche Leben zu leisten. Ferner soll es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sicherheit geben und auch Vorbehalte in Bezug auf die Übernahme eines Ehrenamts nehmen. In insgesamt sechs Modulen an zwei Samstagen in Präsenz (28.10. und 9.12. von 9.30 – 16.30 Uhr) sowie in vier Online-Seminaren (jeweils freitags im November von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr) erhalten die Teilnehmenden ausführliche und praxisbezogene Informationen zu einer zukunfts- und mitgliederorientierten Vereinsgestaltung. Rechtliche, steuerliche, versicherungs- und haftungstechnische Aspekte werden im Rahmen der Seminare ebenso behandelt, wie etwa eine gelungene Vereinsorganisation und Kommunikation oder das Begeistern neuer Mitglieder. Insbesondere auch (potentiellen) Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern bietet die Fortbildung einen kompakten Gesamtüberblick und vermittelt wissenswerte Grundlagen der Vereinsführung. Ebenso besteht die Möglichkeit zum Austausch und der Vernetzung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten als Qualifizierungsnachweis ein Zertifikat, das unter anderem auch für den BLSV-Vereinsmanager anerkannt wird.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind unter www.altmuehlfranken.de/vereinsfuehrerschein zu finden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für Fragen stehen Corina Heid und Verena Wagner von der Freiwilligenagentur altmühlfranken gerne unter 09141 902-235 zur Verfügung.
Auch künftig sind weitere Fortbildungsangebote und Unterstützungsmaßnahmen für das Ehrenamt durch die Freiwilligenagentur geplant. Um Termine und Informationen nicht zu verpassen empfiehlt es sich, den neuen Newsletter unter www.altmuehlfranken.de/newsletter-freiwilligenagentur zu abonnieren.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation