Abriss des Hauses „Silo“ beginnt

Neubau des Landesamtes für Schule in Gunzenhausen

Nicht mehr lange und das sog. „Haus Silo“ weicht in Gunzenhausen dem Neubau des Landesamtes für Schule und des Prüfungsamtes des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Der nun anstehende, rund fünf Wochen dauernde Abbruch des alten Gebäudekomplexes erfolgt in der ab dem 19. Juni 2023. Dazu muss die Bahnhofsstraße im Bereich zwischen der Nürnberger Straße und dem Ende des Baugrundstücks für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Eine Durchfahrt ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Zur Absicherung der angrenzenden Bahnhofstraße ist während der Abbruchphase eine Vollsperrung der Bahnhofstrasse zwingend notwendig. Der Fuß- und Radverkehr wird auf dem Gehweg auf der Seite des sog. Ärztehauses an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Umleitung des motorisierten Verkehrs erfolgt wie bereits im Winter über die Nürnberger Straße und die Zufuhrstraße. Zur Orientierung wird die Umleitung gut sichtbar ausgeschildert.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Schillerstraße für Verkehrsteilnehmer über 3,5t Gesamtmasse gesperrt werden muss, hiervon ausgenommen wird der Anliegerverkehr. Die Ampelanlage an der Kreuzung „Nürnberger Straße/Bahnhofstraße“ wird für die Dauer der Vollsperrung deaktiviert. Eine Bedarfsampel wird Fußgängern jedoch einen sicheren Straßenübergang ermöglichen.

Entlang der Umleitungsstrecke wird ab dem 19. Juni 2023 ein durchgehendes Halteverbot gültig sein, dies gilt insbesondere für den Bahnhofsplatz. Der Verkehrsfluss soll nicht durch abgestellte Fahrzeuge zusätzlich belastet werden. Die Einhaltung wird durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zweckverbands für kommunale Verkehrsüberwachung Oberpfalz sichergestellt. Verstöße werden dementsprechend geahndet.

Das Ärztehaus ist über die Gerberstraße – Osianderstraße erreichbar.

Ein weiterer Hinweis betrifft alle Nutzerinnen und Nutzer des Stadtbusverkehrs: Durch die Vollsperrung kann die Bushaltestelle „Ärztehaus“ entlang der Stadtbuslinie 641 in beiden Richtungen nicht mehr bedient werden. Informationen zum Öffentlichen Nahverkehr in der Stadt Gunzenhausen, beispielsweise zu alternativen Routen, erhalten Sie auf der Homepage der Mobilitäts- und Verkehrs GmbH unter www.gunzenhausen-mobil.de.

Die verkehrsrechtlichen Einschränkungen wurden umsichtig geplant und mit dem Staatlichen Bauamt Ansbach abgestimmt und gemeinsam koordiniert. Die Stadt und das Straßenbauamt bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und hier insbesondere unsere Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Maßnahmen.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation