Das 3400 Quadratmeter große Silo-Gelände wird geräumt
Jetzt können alle sehen, wie sich die Stadt verändert. Das alte „Silo“-Gebäude (früher Fachakademie für Sozialpädagogik und Kinderhort der Hensoltshöhe) wird derzeit abgebrochen. Diesen gravierenden Einschnitt in das Straßenbild der Bahnhofstraße lassen sich viele Gunzenhäuser nicht entgehen und verfolgen von der anderen Straßenseite aus das Abbruchgeschehen. Mit zwei Strahlrohren wird Wasser auf die Abbruchstelle gespritzt, so dass keine Staubentwicklung die Umgebung stören kann.
Der markante Neubau des Landesamts für Schule und die Prüfungsamts des Kultusministeriums wird bis Ende 2026 nach den Plänen des Stuttgarter Architekten Steimle erstellt. Er kostet nach aktuellen Berechnungen 67 Millionen Euro. Ursprünglich waren 44 Millionen ermittelt worden, aber die Entwicklung auf dem Bausektor hat auch in diesem Fall die Kosten in die Höhe getrieben.
Im Landesamt finden nach der Fertigstellung an die 150 Mitarbeiter eine Stelle. Die Stadt hofft, dass die Mitarbeiter nicht nur einpendeln, sondern sich auch in der Stadt niederlassen.
Neueste Kommentare