Fränkischer Sommer startet

Auftakt im Historischen Ratssaal in Nürnberg

Intendantin Franziska Hölscher. Foto: Irene Zandel

Der Historische Rathaussaal in Nürnberg ist in diesem Jahr Ausgangsort für eine besondere musikalische Tour
durch Mittelfranken: Der Fränkische Sommer startet dort am Freitag, 16. Juni. Das französische Ensemble Quatuor Ébène wird Werke von Ligeti, Mozart und Schumann aufführen. „Zusammenhalt!“ ist das Motto des Fränkischen Sommers 2023, der am 27. August in der Reichsstadthalle in Rothenburg ob der Tauber endet. Die Musikreihe des Bezirks Mittelfranken stellt 21 Konzerte mit den Themenschwerpunkten Diversität, Inklusion, Nachhaltigkeit und Klimaschutz unter dieses einladende Thema.

Ein Festival für alle

Klassik ist langweilig und anstrengend? Dass es auch anders geht, zeigt der Fränkische Sommer 2023. Die neue Künstlerische Leiterin Franziska Hölscher geht bewusst neue Wege und macht das Konzert zum Erlebnis: Spannende Programme laden in Kirchen, Säle, ja sogar Parks und auf den Brombachsee ein. „Wir möchten jeden ansprechen – auch den, der vielleicht noch nie in einem klassischen Konzert war“, macht die Geigerin auf die 21 Veranstaltungen neugierig, die sowohl Stars der klassischen Musikszene wie die legendären King’s Singers oder den Pianisten Kit Armstrong als auch junge Nachwuchskünstler, beliebte Gesichter wie die Schauspielerin Katja Riemann und für die kleinen Zuhörer den bekannten KiKa-Moderator Malte Arkona präsentieren.


Exklusivität garantiert

Die Konzertprogramme des Fränkischen Sommers 2023 sind eigens für das Festival konzipiert worden und versprechen daher Exklusivität vom Feinsten. Dabei zeichnet sich der Fränkische Sommer auch dadurch aus, dass er anstelle eines rein musikalischen Mottos ein gesellschaftliches gewählt hat: „Zusammenhalt!“ will alle ansprechen und setzt Akzente bei den Themen Diversität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. „Musik kann und will Brücken bauen“, betont die Künstlerische Leiterin Franziska Hölscher. Besondere Formate wie Gesprächskonzerte garantieren einen hohen Erlebniswert. So kann man zum Beispiel den Hornisten Felix Klieser erleben, der ohne Arme geboren wurde und trotzdem zu den aktuell Größten in der Musikszene zählt. „Und das ist nur einer von vielen Höhepunkten“, garantiert Hölscher: „Der Fränkische Sommer ist beides: inklusiv und exklusiv.“


Erlesene Gästeliste

Der Fränkische Sommer 2023 bringt die Klassik in die Region – und große Namen der Szene: Artist in Residence ist der Pianist Kit Armstrong, der erstmals mit den legendären King’s Singers auftreten wird. Für die beiden Abschlusskonzerte hat er eigens ein Konzert für Violine und Klavier komponiert. Mit der ägyptischen Sopranistin Fatma Said oder dem afrikanischen Cellisten Abel Selaocoe ist Internationalität garantiert, und mit dem Ensemble Resonanz, Quatuor Ébène oder der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sind national wie international gefragteKlangkörper zu Gast. Der Windsbacher Knabenchor gibt ein Heimspiel, auf einer Orgelwanderung lernt man die Königin der Instrumente kennen, und der Jazz-Pianist Michael Wollny wird mit Kit Armstrong die Kunst der Improvisation präsentieren.

Weitere Informationen und Karten unter www.fraenkischer-sommer.de. Tickets gibt es auch an allen Vorverkaufsstellen des Verlags Nürnberger Presse.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation