Gedenken an die Opfer

Erinnerung an den Bombenangriff auf die Stadt Gunzenhausen

Das Nebengebäude des Hotels Gundel in der Bahnhofstraße litt unter dem Bombenbangriff. Foto: Stadtarchiv Gunzenhausen

Am 16. April 1945 wurden große Teile der Stadt Gunzenhausen durch Bombenangriff und Feuer schwer beschädigt. „Es ist uns ein Anliegen an diesen traurigen Tag zu erinnern“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Die Opfer der Bombardierung dürfen wir nicht vergessen. Wir müssen jeden einzelnen Tag dazu beitragen, dass sich solch schrecklichen Dinge nicht wiederholen.“

Für die Gunzenhäuser Bevölkerung war der 16. April 1945 ein schicksalhafter Tag. Zwischen 10 und 11 Uhr schlugen in mehreren Wellen Bomben ein, unter anderem am Bahnhof und auf der Hensoltshöhe. In der Folge bot die Stadt ein Bild der Verwüstung und Zerstörung. 141 Menschen starben im Bombenhagel, dazu gab es zahlreiche Verletzte und zerstörte Gebäude.

Zum Gedenken wurde im Jahr 2016 auf Initiative des Ersten Bürgermeisters Karl-Heinz Fitz eine Gedenkstele auf der Hensoltshöhe errichtet. An diesem bedeutenden Mahnmal wurde am 16. April 2023 durch den Ersten Bürgermeister eine Blumenschale niedergelegt.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

One Thought on “Gedenken an die Opfer

  1. M. Löw on 2. Mai 2023 at 9:30 said:

    Hätte Deutschland den Krieg und den „Blitz“ nicht begonnen, wäre er auch nicht nach Deutschland
    zurückgekehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation