Vorbild für Hahnenkamm

Genehmigung von zwei Windenergieanlagen in der Marktgemeinde Weiltingen

Zu der Pressemeldung des Wirtschaftsministeriums vom 1. März 2023 „Aiwanger und Glauber: „Kurze Genehmigungsdauer von zwei Windenergieanlagen in Weiltingen stimmt positiv für den Windenergiehochlauf“ und dem Artikel „Windräder wurden schnell genehmigt“ in der FLZ vom 7. März erklärt der Landtagsabgeordnete Alfons Brandl:

„Es ist schon beachtlich, dass das Landratsamt Ansbach gleich von zwei Staatsministern – Hubert Aiwanger und Thorsten Glauber – dafür gelobt wird, dass die Genehmigung des Bürgerenergieprojektes Frankenhofen in der Marktgemeinde Weiltingen nur vier Monate dauerte.

In der Tat eine erfreuliche Leistung, die aber für ein weiteres Projekt in der Region mit ähnlichen Voraussetzungen eine Frage aufwirft: Warum kann das Windenergieprojekt am Hahnenkamm nicht ähnlich schnell genehmigt werden?

Auch am Hahnenkamm besteht die technische Möglichkeit einer Abschaltfunktion bei Vogelflug und die neuen bayerischen Kartierungsrichtlinien auf Basis der geänderten Vorgaben des Bundesnaturschutzes ermöglichen eine rechtssichere und praxisgerechte Umsetzung, die nach den Worten von Minister Glauber auch die Behörden vor Ort und die Vorhabenträger im Genehmigungsverfahren weiter entlastet.

Eine positive Rolle nimmt hier die Regierung von Mittelfranken als höhere Naturschutzbehörde mit ihrem klaren Kurs und den vorgegebenen Hausaufgaben für die untere Naturschutzbehörde ein: Jetzt rasch die erforderlichen neuen Gutachten liefern und dann erwarte ich Vollgas bei der Genehmigung. Und hier können sich auch gerne wieder die Minister Aiwanger und Glauber sowie der Kollege Hauber als Kreisrat für die Projekte stark machen.

Es wäre großartig, wenn sich nun auch die untere Naturschutzbehörde und das Landratsamt Weißenburg ein Ministerlob für eine schnelle positive Bescheidung der seit Jahren geplanten Windenergieanlage am Hahnenkamm abholen würde. Eine Fleißkarte würde man auf jeden Fall von den Initiatoren vor Ort und auch von mir bekommen – versprochen!“

 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation